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Christian Weiß

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Psychologie to go!
Die posttraumatische Belastungsstörung: Mythen und Missverständnisse

Da habe ich nämlich gelesen, wir alle sind traumatisiert.

Psychologie to go!
Die posttraumatische Belastungsstörung: Mythen und Missverständnisse

Nein.

Psychologie to go!
Die posttraumatische Belastungsstörung: Mythen und Missverständnisse

Ist gemein.

Psychologie to go!
Die posttraumatische Belastungsstörung: Mythen und Missverständnisse

Mythen, Missverständnisse und Medikamente.

Psychologie to go!
Die posttraumatische Belastungsstörung: Mythen und Missverständnisse

Stand jetzt gibt es keine, vor allem nicht kausale, keine direkte medikamentöse Therapie von Traumafolgestörungen.

Psychologie to go!
Die posttraumatische Belastungsstörung: Mythen und Missverständnisse

Nun ist es aber so, dass man, je nachdem wo man liest, etwa bei 80% der Menschen mit einer solchen Störung eine Komorbidität, also eine weitere psychische Begleiterkrankung vermuten muss.

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Die posttraumatische Belastungsstörung: Mythen und Missverständnisse

Oder die die Kriterien dafür erfüllen.

Psychologie to go!
Die posttraumatische Belastungsstörung: Mythen und Missverständnisse

Also es gibt nicht selten Abhängigkeitserkrankungen.

Psychologie to go!
Die posttraumatische Belastungsstörung: Mythen und Missverständnisse

Menschen mit einer Traumafolgestörung tendieren stark dazu, beispielsweise Alkohol zu konsumieren.

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Die posttraumatische Belastungsstörung: Mythen und Missverständnisse

Die erhoffen sich einfach einen betäubenden Effekt, der in dem Moment vielleicht auch einsetzt, im zweiten Schritt alles viel schlimmer macht.

Psychologie to go!
Die posttraumatische Belastungsstörung: Mythen und Missverständnisse

Viele haben eine depressive Symptomatik, eine Depression, die man mit diagnostiziert.

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Die posttraumatische Belastungsstörung: Mythen und Missverständnisse

Und in all den Fällen, wo es eine Begleiterkrankung gibt, kommen natürlich auch Medikamente gegen die Begleiterkrankung infrage.

Psychologie to go!
Die posttraumatische Belastungsstörung: Mythen und Missverständnisse

Daher weiß man beispielsweise auch, dass SSRI, also Antidepressiva, durchaus einen leichten Effekt auf die Traumaverarbeitung haben können, weil sie, das ist die Annahme, das Gehirn so stabilisieren, aber gleichzeitig so offen machen für neue Lerneffekte, dass es dadurch besser geht, also dass man in Therapie besser annehmen kann.

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Die posttraumatische Belastungsstörung: Mythen und Missverständnisse

Und weil es eben gegen depressive Symptomatik wirkt.

Psychologie to go!
Die posttraumatische Belastungsstörung: Mythen und Missverständnisse

In ganz seltenen Fällen gibt es auch mal die Möglichkeit, Neuroleptika zu geben, die verlangsamen sozusagen das sehr beschleunigte Denken.

Psychologie to go!
Die posttraumatische Belastungsstörung: Mythen und Missverständnisse

Aber kausal gibt es bis jetzt nicht wirklich was.

Psychologie to go!
Die posttraumatische Belastungsstörung: Mythen und Missverständnisse

Aber es gibt Forschung und einen ziemlich aussichtsreichen Kandidaten, der, was die bisherigen Ergebnisse angeht, wirklich Hoffnung machen kann.

Psychologie to go!
Die posttraumatische Belastungsstörung: Mythen und Missverständnisse

Und das ist MDMA.

Psychologie to go!
Die posttraumatische Belastungsstörung: Mythen und Missverständnisse

Man forscht ja heutzutage offen und viel mit verschiedenen Psychotropensubstanzen, vielen Drogen.

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Die posttraumatische Belastungsstörung: Mythen und Missverständnisse

und schaut, und das kann ja auch total gut sein, ob die nicht in bestimmten Indikationen auch einen guten Vorteil haben können.