Christian Weiß
👤 SpeakerVoice Profile Active
This person's voice can be automatically recognized across podcast episodes using AI voice matching.
Appearances Over Time
Podcast Appearances
Aber kausal gibt es bis jetzt nicht wirklich was.
Aber es gibt Forschung und einen ziemlich aussichtsreichen Kandidaten, der, was die bisherigen Ergebnisse angeht, wirklich Hoffnung machen kann.
Und das ist MDMA.
Man forscht ja heutzutage offen und viel mit verschiedenen Psychotropensubstanzen, vielen Drogen.
und schaut, und das kann ja auch total gut sein, ob die nicht in bestimmten Indikationen auch einen guten Vorteil haben können.
Und bei MDMA scheint es so zu sein.
Allerdings nicht einfach nur so, also das einfach zu nehmen und meine Traumafolgestörung ist weg, so ist das nicht.
Sondern in den Versuchsanordnungen hat man den Patienten MDMA gegeben, kontrolliert und hat sie gleichzeitig psychotherapeutisch behandelt.
Auch hier die Idee, dass die Droge das Gehirn so vorbereitet, dass es sehr gut auf die Veränderung der Psychotherapie reagieren kann, viel empfänglicher dafür ist.
Und die Ergebnisse, die ich bis jetzt dazu gelesen habe, waren, dass nach der Behandlung 70 Prozent der Patienten die Kriterien für eine PTBS nicht mehr erfüllt haben.
Bis sich das in deutschen Landen durchsetzen wird, werden noch Jahre vergehen, so wie ich das einschätze.
Trotzdem ist das ein erfreulicher Ausblick.
Goldstandard bis jetzt ist die traumazentrierte Psychotherapie.
Zum Schluss nochmal im Schnelldurchlauf.
Ein traumatisches Erlebnis führt nicht zwangsläufig zu einer posttraumatischen Belastungsstörung.
Auch wer stark ist oder sich dafür hält, kann eine Traumafolgestörung bekommen.
Traumata müssen nicht extra aufgedeckt werden, das kann sogar gefährlich sein.
Eine erfolgreiche Therapie bedeutet nicht, dass man keine Erinnerungen und schlechten Gefühle bezüglich des Ereignisses mehr hat.
Nach einem traumatischen Erlebnis muss man nicht sofort darüber en detail sprechen.
Und wir sind nicht alle traumatisiert.