Dr. Victoria Sampson
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Aber sie sind nicht von Lüftung, Schmerzen oder kräftigen Zähnen gestorben. Es ist also etwas in unserer industrialisierten oder westernisierten Diät, das das geändert hat.
So, we have teeth erupting at different kind of times of our lives. So usually you have your baby teeth, they will erupt up to the age of about six or seven years old. And then you have your adult teeth coming through and usually they will stop erupting around 12 years old. And then you have nothing, you're chilling, you have nothing, nothing, nothing, nothing until about maybe...
So I'm wise now. So you're just very wise. Okay, makes sense. And so some people will get it at 18. Some people don't have any wisdom teeth. Some people will have wisdom teeth which erupt perfectly and are all completely fine. And others will have their wisdom tooth erupt at 32 years old and maybe be a little bit impacted or cause problems. So they're also very strange teeth.
They're very unpredictable the way that they are.
Not that I understand. What is also happening is that apparently, and this is some research, is that less people are having wisdom teeth because more children or adults are getting their wisdom teeth taken out. And as evolution goes, eventually some people are actually not having wisdom teeth at all because their ancestors haven't had wisdom teeth. So why would they have wisdom teeth?
But overall, no, there's no real... Ich würde sie nie auswählen, ohne sie benötigt zu haben. Denn je mehr Zähne, desto besser. Man weiß nie, ob man etwas auswählen muss. Wir können deine Zähne für etwas verwenden.
If you had a caveman diet, then potentially you might not need toothpaste, floss or even a toothbrush. And there's a lot of argument as to, you know, there's a lot of people out there saying, no, you don't need to use any toothpaste, you don't need floss, anything like that. And fine, go ahead, do that.
But only if you are going to be eating, you know, meat, raw meat sometimes, and you're only drinking water and you're not having anything in your diet, which has any sugar or carbohydrates in it.
Meine Mission ist es, den Menschen zu zeigen, dass der Mund der Gehweg zum Rest des Körpers ist. Und wenn sie wirklich Full-Body-Health erreichen wollen, beginnt es mit dem Mund.
Ja. Ein weiteres Problem ist, dass viele von den Füßen, die wir jetzt essen, viel mehr Zucker drin haben. Das wird die Acidität deines Blutdrucks beeinflussen. Im Grunde genommen haben Sie Zucker, oder Sie haben eine Art Carbohydrate, und Sie haben diese Bakterien in Ihrer Mund, und sie füllen auf diese Zucker. Und als sie auf diese Zucker füllen, lösen sie Acid.
Und wenn das Acid da ist, kann es die Demineralisierung deiner Zähne verursachen. Und diese Demineralisierung endet in Verlust.
Yes, massively.
Yes, maybe massively, I would say. So one of the issues that I used to have was I was doing lots of oral microbiome testing and I would have... Wenn du und deine Freundin einen Oral-Mikrobiom-Test machen würdest, würde ich beide deine Ergebnisse sehen und sie würden ziemlich gleich aussehen, weil wir nur bestimmte Bakterien beobachten. Wir können nicht alle 700 beobachten.
Wir würden also die Top 20 Bakterien beobachten, die Probleme verursachen. Ich würde also beide beobachten und dann würde ich in deinen Mund schauen. Und einer von euch, ich weiß nicht, in diesem Fall, hatte Raging-Gum-Bedrohung und schlechte Oral-Hilfe. Und die andere Person wäre völlig in Ordnung. So then I realized that actually it's not just bacteria that causes disease or problems.
It's how your body responds to that bacteria and the strains of bacteria that you have as well. So for every bacteria, there'll be multiple strains. And some of those strains can be really aggressive and really horrible for your mouth. And other strains are completely fine and are not going to cause you any problems. So when I developed my test, what we did is we looked at strains.
So we looked at the strains of certain bacteria and we would be able to differentiate between Patienten, die wirklich schlechte und gute Schmerzen hatten. Aber wir haben auch die Ratio von guten und schlechten Bakterien in jemandem Mund gesehen, also ihre Diversität, wie auch ihre genetischen Mutationen und auch ihre Inflammation.
Wenn man also alles zusammenfügt, ist es wie ein Puzzle, dann kann man einen besseren Hinweis auf jemandens Oralgesundheit haben. Ich glaube, meine Antwort ist, dass jeder Oral-Mikrobiom ein bisschen anders ist. Aber es ist auch, wie dein Körper zu diesem Mikrobiom und Bakterien reagiert, was wirklich entscheidet, ob du eine Krankheit oder Probleme haben wirst.
Ich sehe es jeden Tag. Viele Patienten haben eine schreckliche Gumm-Bedrohung. Sie kommen zu mir und tauschen drei Mal pro Tag. Sie haben nie eine Zigarette getrunken. Sie haben eine immakuläre Oralhygiene. Sie essen sehr gut. Aber sie haben eine schreckliche Gumm-Bedrohung. Für diese Patienten gibt es vielleicht genetische Mutationen, die sie mit Gumm-Bedrohung und Inflammation präsentieren.
Selbst die kleinste Menge von Bakterien, ihr Körper reagiert in einer sehr aggressiven und inflammierenden, zerstörernden Weise, die eine Bedrohung verursacht.
Das Interessante oder Unterschiede zwischen dem oralen und guter Mikrobiom ist, dass der oralen Mikrobiom, wenn jemand nicht da reinkommt und mechanisch die Bakterien und die Blutfläche in der Mauer zerstört, dann kann diese Bakterie für immer bleiben. Bei dem guter Mikrobiom ist es so, dass man Parastalsis hat.
Man hat Bewegung, also die Bakterie bewegt sich, sie verändert sich, sie regeneriert sich, es gibt Veränderungen in der Mauer. Die Zähne sind also die einzigen nicht schädigenden Oberflächen im ganzen Körper. So imagine if you never had a shower in your life. You would still self-wash because the skin cells would shed. But if you never brushed your teeth, then your teeth are not shedding.
They're going to stay like that. So that bacteria will just keep on growing and growing and growing and growing. And you'll get this really thick plaque. Das ist der Grund, warum man die Bakterien mechanisch entfernen muss. Das ist der Grund, warum man die Zähne bruschen muss. Oder den richtigen Teig benutzen muss. Oder den Hygienist sehen muss. Man muss die Bakterien mechanisch entfernen.
Also nicht nur, weil ich krank bin, wie ein normaler Kälte. Und es ist eigentlich wirklich interessant. Ich hatte gestern einen Patienten und er ist sehr jung, sieben Jahre alt. Und er hatte genau das gleiche Mindset. Er ist einfach plötzlich einen Tag aufgewacht und er hat gesagt, das ist ein bisschen gruselig. Warum trage ich meine Saliva?
Es gibt all diese schlechten Böden und gruselige Dinge in meiner Saliva und ich trage sie jeden Tag und es reist zu dem Rest meines Körpers. Ich war sieben Jahre alt. Was er dann aber machte, war, dass er seine eigene Saliva nicht trinken konnte. Er drückte die Saliva einfach weg und schlief sie mit einem Schlauch. Oder er nahm eine Stange mit ihm und schlief sie einfach weg.
I think everyone knows that their gut has a microbiome. And for the past 10 years, we've always talked about wie man seine Diät ändern kann, Probiotika, Präbiotika für das Blutmikrobiom. Aber was viele nicht verstehen, ist, dass das Oralmikrobiom das zweitgrößte und am diversesten Mikrobiom nach dem Blut ist. Es ist auch viel einfacher zu ändern.
Es gab einen großen Schmerz um seine Gesichter. Es war für mich ein seltsamer Moment, weil ich dachte, Du hast recht. Es ist etwas seltsam, vor allem als Kind, da zu sitzen und zu denken, ja, du hast 700 verschiedene Bakterien, 2 Billionen Bakterien insgesamt, und dann nimmst du sie und sie können in den Rest des Körpers fliegen.
Also ja, kurz gesagt, ja, Bakterien aus deiner Mund, wenn du sie nimmst, können in den Rest des Körpers fliegen. Aber viele der Bakterien sterben. Also der Acid im Stomach. can kill a lot of the bacteria. So it's only the really, really bad bacteria that are able to survive and cause problems. And that's why it's so important that you have a good oral microbiome and you balance it well.
Es ist etwas, was wir als Low-Grade Chronic Inflammation nennen. Verstehen Sie, Sie haben eine leichte Balance von Bakterien in Ihrem Mund, das ist Ihr Mikrobiom. Und wir alle haben schlechte Bakterien in unseren Mäuschen, aber die meisten von uns haben hoffentlich bessere oder höhere Level der guten Bakterien. Es gibt also immer diese Balance.
Und was in einem unbalancierten Mikrobiom passiert, ist, dass der Schiff verändert. So you get higher levels of bad bacteria and you don't have enough good bacteria. These bad bacteria, firstly, yes, they can travel elsewhere to the rest of your body, as you discussed. The second is that they can release inflammatory markers. So they basically release inflammation.
And this inflammation can travel from your mouth to the rest of your body and contributes inflammation elsewhere. Also zum Beispiel, wenn du Rheumatoid Arthritis hattest und dann eine Inflammation von deinen Blüten hattest. Diese Inflammation von deinen Blüten machte deine Arthritis in deinen Rüsten schlimmer. Das hat also zu tun.
Was auch interessant ist, und das ist, weshalb es sogenanntes Low Grade Chronic Inflammation heißt, ist, dass du oft gar nicht weißt, dass du es hast. I have so many patients who say, oh, you know, my gums bleed, but that's normal. If your eye bled or if your foot was bleeding every day, you would be worried and you would think, actually, there's inflammation here, there's a problem here.
But so many people have bleeding gums and they don't understand that bleeding gums is a sign. It's your gum screaming to you, saying that I have inflammation and that inflammation can travel. Der dritte Mechanismus ist der Schaden an den Blutfesseln. Die selben schlechten Bakterien lösen die toxischen Enzyme. Sie können durch den Rest deines Körpers durch die Blutfesseln fliegen.
Sie können also die Blutfesseln schädigen. Diese Blutfesseln können also nicht dilatieren und zerstören, wie sie es gewohnt haben.
Ja, es gibt also eine sehr starke Beidirektion zwischen Rheumatoid Arthritis und Gumm-Bedrohung. Das bedeutet also, wenn du eine wirklich schlechte Rheumatoid Arthritis hast, hast du eine ziemlich schlechte Gumm-Bedrohung. Und wenn du deine Rheumatoid Arthritis behandelt hast, wird deine Gumm-Bedrohung besser. Und vice versa.
Und es hat tatsächlich einen massiven Einfluss auf die gesellschaftliche Gesundheit. Also, ein unbalancertes Oralmikrobiom erhöht den Risiko für Oral-Disease wie Gum-Disease und Schmerzen, aber auch für andere systematische Krankheiten wie hohe Blutdruck, Herz-Disease, Unfertilität, Alzheimer. Und es ist so einfach zu managen und zu balancieren.
Wenn du die Gumm-Bedrohung behandelt hast, wird deine Rheumatoid Arthritis besser. Und das war tatsächlich einer der ersten Patienten, die mich wirklich auf die Reise der Mund-Body-Vereinigung geführt haben. Also, ja, ich habe das Salivatest gemacht, ich habe es bekommen. Ich habe gesagt, okay, cool, wir quantifizieren die Oralgesundheit, wir tracken Dinge.
Aber auch ich war nicht wirklich vollständig auf diese ganze Mund-Body-Vereinigung, wie unsere Mund sich mit dem Rest des Bodies verbindet. Also hatte ich einen Patienten, der von ihrer Funktionalmedizin-Praktizistin gesendet wurde. Sie wurde von vier oder fünf anderen Praktizierenden gesehen. Sie hatte eine schreckliche Rheumatoid Arthritis. Sie ging zu diesem Spinal-Mann.
Er war der erste Mann, der ihr fragte, ob sie ihre Zähne gecheckt haben. Sie sagte, sie hätte ein paar Zähne aus dem letzten Jahr oder zwei gecheckt, etwa sechs Zähne. Aber es ist so, wie es ist. Er sagte, das ist nicht normal. Er sendete sie zu mir und fragte, ob ich ihr Salivstück machen kann, um zu sehen, ob etwas passiert. Wir haben einen Blutprozess gemacht.
Wir sahen, dass sie sehr hohe Inflammationen hatte, Collagenverlust, hohe Bakterien.
Das Wichtigste war, dass, als ich ihre Bluterkrankung behandelt habe, sie eine schreckliche Bluterkrankung hatte und deshalb ihre Zähne verloren hatte, als ich die Bluterkrankung richtig und aggressiv behandelt habe, ja, ihre Bluterkrankungen heilten, aber mehr wichtig war, dass ihre Rheumatoid Arthritis besser wurde.
Bis zu dem Punkt, wo sie tatsächlich Steroide und Medikamente abnehmen konnte und wieder gehen konnte. Yeah.
Yeah. And I think that sometimes as a dentist we treat a lot of gum disease and we treat a lot of things and we don't necessarily see the systemic consequences because the patient doesn't come back or it's such a small impact that you don't necessarily see it. But this was the one time where I was like, wow, what we do is actually really, really insightful and really important.
So, the research has shown that if you have gum disease, you are at a 20% higher chance of high blood pressure. But also they are now saying that up to 30 to 40% of cardiac issues in hospital can be traced back to an oral bacteria causing problems in the heart valve.
Der Grund für diese Verbindung ist zwar die Inflammation, aber auch der dritte Mechanismus, den ich vorhin erwähnt habe, nämlich die Vesokonstriktion, also die Verbrechung und Dilatierung der Blutwesen. Diese toxischen Enzyme, die von den Bakterien gelöst werden, reisen durch das Blut und stoppen die Blutwesen, sich zu erweitern und viel Blut in den Herzen zu reißen und auch zu verbrechen.
Das ist auch eine der größten Verbindungen mit Herzkrankheiten.
And another study also showed that when you treated someone's gum disease, their levels of CRP, and CRP is an inflammatory marker that you can check in your blood, the levels of CRP significantly reduced. And for a lot of patients who suffer from heart conditions, they will get their CRP quite regularly checked through blood testing.
And so this is a way of reducing their inflammation, just by having a simple hygiene. And I've even seen, particularly in America, there's a lot of...
cardiac surgeons and doctors related to heart health who are now actually working with dentists because they understand that if they work together then they're going to have far better results for their patients and this is this is that swallowing thing we're talking about this is because you're swallowing that bad bacteria and
Ja, und deine Herzinfarkt, stell dir vor, dass es schmerzhaft ist, stell dir vor, dass du gerade eine Arztpraxis hattest. Ich denke immer daran, dass es dreckig ist, wie Velcro. Es ist also wirklich an Infektionen und Problemen abhängig. Es ist so, als ob du übergefallen wärst, und du hättest einen Schmuck, und du hättest die ganze Zeit in der Mülle rumgerollt.
Du hättest Bakterien, die in den Schmuck gehen und Probleme verursachen. Das ist das Gleiche mit deinen Herzinfarkten.
Ja, auch durch dein Blut und auch durch deine Blüten. Du kannst also deine Bakterien bewegen, sie atmen oder sie gehen durch dein Blut.
Männer, die eine periodontale Krankheit haben, sind 2,85-mal mehr möglich, von Erektildysfunktion zu sterben.
Ja.
Gum disease. So it's kind of, I would say it's a bit of a spectrum. So the early stages of periodontal disease or gum disease is just gum inflammation. So that's that patient who's brushing their teeth, spits in the basin and sees blood. So that's the early inflammation. If they don't get that checked out and sorted, that will just continue and continue and continue to what we call gum disease.
Ich denke, es hängt davon ab, was du aus dem Oral-Mikrobiom-Test herauskommst. Ich würde sagen, dass es jedem zutrifft. Wir alle haben Zähne, wir alle haben Mäuse. Und alles, was wir tun, jedes Mal, wenn wir atmen, essen, trinken, küssen, wir beeinflussen unser Oral-Mikrobiom jedes Mal.
And that's where, yes, you've got inflammation, but actually you have really high levels of bad bacteria now. Und diese Bakterie verursacht die Füße und auch deine Beine. Und sie ist jetzt unvergleichbar geworden.
And then at the very end of the spectrum is people who are losing their teeth, having really terrible gum infections and all of these kind of mouth-body connections that we're talking about.
Es verhindert deiner Blutwesen von Dylatierung. Du hast also einen reduzierten Blutfluss auf deinen Penis. Und deshalb...
That's the one statistic. Whenever I have a man in the chair and he's like, oh, I don't want to brush my teeth, I'm like 2.85 times more likely to have erectile dysfunction. They usually will go straight to the bathroom to brush their teeth.
So this is, I would say, some of the newest emerging research that's coming out. So with breast cancer, I didn't know this before this research came out, but your breast has its own microbiome. So that tissue within the breast, different bacteria are able to grow. And what they found was that in women who had breast cancer, they had high levels of certain oral bacteria in their breast microbiome.
So the oral bacteria is called Fusobacterium nuclelatum. And they compared the breast microbiomes of patients who didn't have breast cancer versus those who had breast cancer.
Ja. Das sind einige der neuesten Forschungen, die rauskommen. Und sie haben herausgefunden, dass über 90 Prozent der Männer, die nicht mit ihren Partnern verabredet wurden, eine oralen Krankheit hatten. Bei denen, die getötet wurden, gab es eine 70-prozentige Verbesserung in der Pregnanz.
Just the collection of bacteria in your breast. Okay. Ja. Ich wusste nicht, ob es einen Mikrobiom in Ihrem Bein gibt. Aber es scheint es zu sein. Als sie eine gesundheitliche Frau, ihre Beine, mit einer Frau mit Brustkanzer vergleichen, hatte die Frau mit Brustkanzer sehr hohe Niveaus der spezifischen Oralbakterien, Fusobacterium nucleatum, in ihrem Bein.
Und dann, jedes Mal, wenn wir atmen oder atmen, wird die Bakterie, die wir in unsere Mäuse reinigen, in die Rest der Körper-Maschine fliegen und sonstige Probleme verursachen.
Es gibt auch Forschungen über Colorectal-Kanzer. Apple News hat etwas vor ein paar Monaten herausgefunden. Es war schön, dass sie das Wort verbreitet haben. Sie haben herausgefunden, dass in Patienten mit Colorectal-Kanzer mehr als 50 Prozent von ihnen hatten die gleiche Oralbakterie wie beim Breastcancer-Studium, das Fusobacterium nucleatum, in den Cholonen.
Und was sie gefunden haben, war, dass diese Oralbakterie die Kanzer mehr aggressiv und schwieriger zu behandeln hat.
Yes, and it's that specific oral bacteria, so the Fusobacterium nucleatum, which has been shown to accelerate tumor growth within mice, but also for colorectal cancer and breast cancer as well.
I wouldn't yet say causal. I think that for most cancers it is multifactorial and there are a lot of things that can change. whether or not you get the cancer and how aggressive the cancer is. I do think that oral health and some specific oral bacteria are risk factors and can definitely increase the aggression of those cancers or even the initiation of them.
Es gibt auch Forschung, und ich denke, ich warte darauf, dass die Forschung publiziert wird, dass sie einen Antibiotikum hergestellt haben, der nur diese Oralbakterien, die ich erwähnt habe, z.B. Fusobacterium nucleatum, tötet. Und sie werden diesen Antibiotikum
Antibiotika an die Patienten, die Colorectal Cancer haben, die die Oralbakterien haben, um zu sehen, ob es ihre Progression oder ihre Prognose verbessert. Wenn ich die Ergebnisse sehe und es zeigt, dann gibt es sicherlich einen starken klausularen Link zwischen den beiden. Aber für jetzt würde ich sagen, dass es multifaktorisch ist und es definitiv ein Risikofaktor ist.
Ja.
Ja.
Multiple things. Poor oral hygiene. Some of us genetically will have higher levels of it. It's what we eat. It's who we're kissing. It's what we're breathing in.
So you have 700, approximately 700 different bacteria, which make up 2 billion bacteria overall. And what's also very weird about the oral microbiome compared to any of the other microbiomes is that you've got lots of different environments or niches within the same mouth.
So, we'll have to see. And that's the thing, that's the beauty of being able to test these things now, is that you can actually see, and also what's strange is that Green Tea, something so simple, is extremely effective at killing Fusobacterium nucleatum.
So it's just knowing those types of things, being able to do the test, knowing the right treatment plans and recommendations based from that, we know Green Tea is good for us, and now we can really understand why.
Und es kommt wirklich aus der Kontrolle. Es kommt wirklich aus der Kontrolle. Also habe ich ihm einen großen Wagen grüner Tee als Geschenk gegeben.
Ja.
Yeah, really good. Stains, but really good. It's anti-inflammatory. It helps with what we call oxidative stress. This is basically stress for the body. And it's antibacterial. So it actually is very effective at killing Fusobacterium nucleatum.
I'm slightly biased because I love coffee. Okay. But there is no negative impact of coffee on the oral microbiome directly. Coffee does dry your mouth out. And so you have reduced saliva and that can actually... für die oralen Mikrobiome. Die Saliva ist also sehr wichtig für den Mund. Sie bietet all das Essen, die Proteine, alles für die Bakterien in deinem Mund. Es ist also wie ein Lieferdienst.
Dein Lieferant reist herum, bietet all das Essen für die Bakterien und das ist das, was die guten Bakterien lebendig und glücklich macht. Wenn du also eine dünne Stimme hast, zum Beispiel wenn du viel Kaffee trinkst, oder wenn du sehr nervös bist, oder wenn du z.B. an Antidepressanten bist, die eine große ist, dann hat man nicht so viel Saliva.
Die Bakterien haben nicht so viel Essen und die Bakterien sterben. Dann entstehen schlechte Bakterien in der Verwendung.
So if you think about the bacteria that would like to live under the gums or at the back of your throat or on your teeth, they're all very different environments. Some are hot, cold, wet. And so you've got lots and lots of different von Bakterien in derselben Mikrobiome im Mund.
Das ist ähnlich. Es schminkt auch nicht so schlecht wie Kaffee. Aber sonst gibt es keine Probleme.
Because a lot of people put a lot of sugar in it. Okay, yeah, no, no, no. So actually sugar in your tea is even worse than you having a biscuit, for example. So because the sugar dissolves in your hot tea and the tea is hot, when you drink it, it can actually cause more problems. Another thing with sugar is, I have a sweet tooth, I love sugar, but it's about how you eat your sugar.
So let's say if you have your hot tea with... 5 Lumpen von Zucker in den Mund. Und du isst es über eine Stunde oder zwei. Das ist, wo du viele Probleme erlebst. Also musst du eigentlich einen Zuckerattack haben. Also nur den ganzen Zucker in einem Satz. Und so hat deine Mund den ganzen Zucker in einem Satz. Und es kann die Saliva neutralisieren und zurück in einen guten Zustand kommen.
So schnell wie möglich. Every time you sip your tea with sugar, what happens is that the saliva has to go from acidic back to neutral acidic back to neutral acidic and then it starts to just not work properly and the saliva just stays acidic and that's where you start to see decay.
Ich weiß nicht, ob du ein M&M-Guy bist, aber nimm deine M&M's in einem Satz. Nimm keine M&M's jedes 10 Minuten.
Sie sind also nicht so schlecht wie eure natürlichen Zucker, aber zum Beispiel etwas wie eure Coke oder Fanta oder was auch immer, ist auch sehr sauer und kann auch Erosion verursachen. Also ist das im Grunde der Fall, wo der äußere Lager deines Zuckers, also der Enamel, einfach weggeworfen wird von den vielen, vielen diesen schmutzigen Trinken.
Ja, also wenn wir uns die Erkrankung von Alzheimer und Gumm-Bedrohung oder Oralgesundheit anschauen, hat sich viel Forschung gezeigt, dass wenn man Gumm-Bedrohung seit mehr als zehn Jahren hat, haben Sie eine 70-prozentige erhöhte Chancen, Alzheimer zu entwickeln. Das war eine Studie, die auf über 20.000 Personen gearbeitet wurde. Sie haben sie für 20 Jahre gefolgt.
Sie sahen, ob man bei Basis-Gemüse Alzheimer hat, in 10 oder 20 Jahren. Also eine 70-prozentige erhöhte Chancen. Sie haben auch viel Forschung gemacht, wo sie Oralbakterien angeschaut haben. Und was sie gefunden haben, war, dass es bestimmte Oralbakterien gibt, also eine genannt P. gingivalis. Das ist eine der schlimmsten Oralbakterien, würde ich sagen, aus allen von ihnen.
Also, dieser P. gingivalis kann von deiner Stimme nach deinem Gehirn fliegen. Es ist nur ziemlich nah dran. Und das Unique an dieser Bakterie ist, dass sie die Barriere in deinem Gehirn überwinden kann, also die Blut-Gehirn-Barriere. und es erzeugt diese toxischen Enzyme. Diese Enzyme heißen Gingivir. Sie sind wie schreckliche Feuerwehrleute.
Sie können Neuronen zerstören, sie können viel Gehirntissue zerstören. Wenn sie also auf das cerebrospinale Blut und das Gehirnblut des Alzheimer-Suffizienten schauten, fanden sie, dass 97 % davon hatten diese toxischen Enzyme, diese Gingepäne, in ihren Gehirn, im Vergleich zu Null für Patienten, die kein Alzheimer hatten.
Das erste Studium zeigt, dass es eine Art Korrelation gibt, aber es gibt viele andere Risikofaktoren. Das zweite, das die Gingepäne betrachtet, zeigt, dass es definitiv einen starken causativen Faktor zwischen den beiden gibt. And then another study, which was very interesting, was looking at cognitive decline. So, okay, fine, you have Alzheimer's, unfortunately. Is it too late?
Ja.
Should you stop brushing your teeth or what's the point? And so what they did was they had patients who had Alzheimer's and they checked their cognitive function and they also checked their oral health. Und dann, sechs Monate später, haben sie sie überprüft.
Und sie haben herausgefunden, dass die Patienten, die an Gumm-Bedrohung waren, einen viel schnelleren kognitiven Verlust hatten als die Patienten, die nicht an Gumm-Bedrohung hatten. Also, es ist immer noch wichtig, wenn du Alzheimer hast, dass du deine Oralgesundheit behältst, dass du jemanden hast, der dir deine Zähne bruschen kann, weil dein kognitiver Verlust schneller sein wird.
Ja, es geht mehr darum, wie oft man diese bestimmten Habits macht. Zum Beispiel beim Kissen. Die Forschung zeigt, dass man mehr als 11 Mal am Tag kissen muss, um die gleiche Bakterie oder Mikrobiome wie sein Partner zu teilen. Aber auch die Habits, die wir haben, die Luftqualität, die wir haben, alles wird die Umgebung diktieren, in der unsere Mäuse leben.
I mean, it is very difficult. I think that for those types of things, either you're right, diet, lifestyle is super important. And we know that Alzheimer's is, again, multifactorial. I think it's really about the quantity of patients that they check. So they need to be looking at ein riesiges Anzahl an Patienten, und das haben sie, um zu prüfen, ob es eine starke Korrelation zwischen ihnen gibt.
Zurück zum Ginger Pain-Studium, also dem über die Bakterien. Das zeigt, dass es keine Ernährung, keine Ernährung, keine Ernährung ist. Es ist eine spezielle oralen Bakterien, die zum Gehirn gelangt und diese Enzyme entdeckt, die dann die Neuronen zerstört. Da gibt es definitiv einen starken causativen Effekt.
Das ist es. Und ich arbeite mit einem Team für Alzheimer. Und was sie gemacht haben, ähnlich zu dem, was du gesagt hast, ist, dass sie alle Gründe für Alzheimer, die wir kennen, oder die Risikofaktoren, separiert haben. Und glücklicherweise haben sie Oral Health als eines von ihnen auch. Und ich denke, von all den anderen Risikofaktoren, also, du weißt, zum Beispiel, wenn du...
die genetischen Mutationen, wie die APO4 oder andere Mutationen. Das kann man nicht ändern, leider. Manche von uns haben Mutationen, was bedeutet, dass wir einen viel höheren Risiko haben werden, Alzheimer zu bekommen. Aber etwas wie diese Oralbakterie, P. gingivalis, und diese Gingivalen, kann man mit P. gingivalis sehr einfach entfernen.
Wenn man sie getestet hat, kann man sie sogar für Gingivalen testen. Dann kann man die Bakterien entfernen, bevor es Probleme gibt.
So we're the only ones on the market who do, because that was something that I thought was super important. What's the point in us telling you that you have a bacteria if we can't tell you that that bacteria is being really bad in your mouth and causing a lot of problems?
So again, there's been a lot of research. I think it's difficult for something like mental health and gum disease, which, you know, with the chicken and the egg, which one came first? Because one of the issues is if you have a decline in your mental health, you are less likely to take care of your oral health and therefore that can exacerbate issues.
So there has been a lot of research to show that, you know, Es gibt eine Korrelation zwischen schlechterer Mental- und schlechterer Oral-Hilfe. Aber in meiner persönlichen Meinung ist diese causative Verbindung noch nicht da. Es gibt auch Forschungen über Dinge wie Schizophrenie. Aber im Gegensatz dazu ist die Juristin viel zu viel, in meiner Meinung.
Und deshalb, welche Bakterien in unseren Mäuse leben.
You can know if something's up. Like, for example, I had a patient relatively recently. I've been treating her for five, six years now. And I know that she takes good care of her teeth. She takes good care of herself. And a few weeks ago, she came in and she was not taking care of her gums or her teeth at all. Everything was an absolute mess in there.
And so I did pull her aside and I was like, what's wrong? Like, something's happened here. And I think it is quite a big... Das ist das erste, was die Leute auslösen, ist ihre Oralgesundheit.
... oder mehr trinken. Oder nicht mehr rinsen. Wie bei dieser Frau. Sie hat nicht mehr rinsen können. Eine andere Sache, die wir auch sehen können, ich meine, es ist ein bisschen auf der Tangente, aber auch Ernährungsverletzungen. Also Dinge wie Bulimia, oder manchmal auch Anorexie, kann man im Mund sehen.
Manchmal sehen wir junge Teenager und ich weiß, dass sie bulimisch sind, weil sie bestimmte Probleme im Mund haben, die sie nicht haben sollten. Das ist ein Ereignis.
Ja, sie bekommen viel Erosion an ihren Zähnen. Und in manchen Fällen kann man auch diese Marken auf der Rüste der Mundhaut bekommen. Wenn sie sich also versorgen, sich zu vermuten, dann kann man das sehen. Und das ist etwas, was man dem Patienten abnehmen muss oder der Mutter erzählen muss.
Die World Health Organisation hat gesagt, dass 3,5 Milliarden Menschen eine Art Oral-Bedrohung haben. Sie haben auch festgestellt, dass 10 Prozent unserer Weltpopulation von severem Gumm-Bedrohung leidet. Das macht Gumm-Bedrohung eine der am meisten präsenten inflammatoryen Bedingungen im ganzen Körper.
Ja, nur dieser Stress erhöht deine Inflammationen, deine Inflammationen. Es wird auch dein Mund ausdrohen und all diese Dinge werden verbunden. Wir testen viel in meiner Klinik. Und einer der Tests, die wir betrachten, ist der Kollagen-Bereich. Wir haben viele verschiedene Typen von Kollagen über unseren Körper. und unsere Blumen sind von einem bestimmten Kollagen hergestellt.
Wir betrachten also ein Enzym namens AMMP8 und dieses Enzym ist verantwortlich, um dieses spezielle Kollagen herzustellen. Wir testen also dieses Enzym immer mit unseren Patienten. Es ist ein sehr guter Weg, zu wissen, ob jemand etwa eine Blumenerkrankung hat, wie viel Kollagenverlust von einem biomolekularen Niveau vorhanden ist. So I had a woman, very healthy, always been fine.
And then she had her collagen breakdown tested and her levels were through the roof. Her gums looked fine. She didn't look like she had any problems, but I've never seen such a high level in my life. And so, you know, I'm trying to think of what could be causing it, all of that. And she had lost her baby a couple of days before. And that type of
intense stress on someone's body can have so many effects and impacts on the rest of your body and that was one of them when we retested her six months later she was back to normal again but you can see even your mouth you know stress can really impact you
Ich stimme komplett dazu. Meine Schwester ist Orthodontistin. Sie arbeitet in unserer Klinik und wir arbeiten zusammen mit unserer Mutter zusammen. Sie ist sehr, sehr heiß auf das Atmen. Was sie meistens tut, ist, sie versucht, Kinder im Wesentlichen von Atmen mit ihren Händen offen zu stoppen. Sie hat herausgefunden, dass die meisten von ihren Patienten, die zu ihr kommen, Mouthbreathers sind.
Sie haben oft eine Art ADHD oder eine Art Lack der Aufmerksamkeit. Sie sind Bedwetter, sie grinden ihre Zähne oft, und sie haben eine ganze Kaskade anderer Probleme. Sie kann es dann behandeln und es ist relativ einfach. Sie würde sagen, dass es sehr schwierig ist, aber ich denke, es ist einfach. Ich bin so, ja, da sind wir, du kannst das, was du tust.
Und weil die Zähne eines Kindes sehr anstrengend sind, haben sie nicht vollständig festgestellt. Man kann also noch Dinge bewegen, man kann die Zähne treffen. Wenn man die Zähne richtig treffen kann, dann will das Kind nicht mit dem Mund offen atmen. Das Schreckliche ist, dass viele Ältere Mouth-Breather sind, weil ihre Zähne nicht korrekt auftreten oder ihre Ohren in der korrekten Position sind.
Und an diesem Punkt ist es ziemlich schwierig, die Ohren in die richtige Position zu bewegen oder die Zähne zu schließen, sodass die Lippen auf Ruhm stehen und du mit deinem Nuss instead of your mouth breathst. Aber ich sehe diese Patienten, denn sie kommen zu mir mit vielen anderen Problemen. Einige von ihnen haben von Long-Covid getroffen.
Einige von ihnen haben Inflammationen und sind immer müde. Einige von ihnen haben chronische Verzweiflung. Es gibt viele Verbindungen zwischen Atemzüge und solchen Problemen.
Hundertprozentig. Das ist genau das gleiche. Du hast einen Filter in deiner Nase und das wird viele schlechte Dinge stoppen, die durchkommen. Aber im Mund gibt es keinen Filter. Ich meine, wenn du ihn einatmest, geht er direkt in deine Lungen. Also gibt es keine Art, etwas zu stoppen. Viele Leute starten jetzt, sich zu bewegen und das ist jetzt trendig und cool geworden. Es ist...
Nun, die Forschung hat auch herausgefunden, dass es, wenn eine Frau eine Gumm-Krankheit hat, zwei Monate länger dauert, um zu verabreden. Und ich bin die Einzige, die darüber spricht. Und wer bist du? I am the saliva queen.
Not the easiest thing to do if it seems a bit weird to tape your mouth at night time. But for anyone who's worried that they breathe with their mouth open, mouth taping in my opinion is a really nice way of just like testing it out and seeing whether or not you do breathe with your mouth open. Because you'll do some mouth taping and you can see whether or not you sleep better.
Massively. I've been doing this for years. It's been something that I've loved. And no one really knew what I was talking about most of the time. They all thought I was a bit of a dreamer. Even dentists, patients, they all thought, okay, well, it doesn't really matter, does it?
So if you have a wearable, you can see, oh wow, Meine Atemzüge sind so viel besser. Ich habe so einen tiefen Schlaf. Und wenn das der Fall ist, könntest du dich eher auf die Zähne streichen oder die Grund dafür sortieren, warum du mit deinem Mund öffnest.
Es hat auch mit dem Oxygen, das in deinem Gehirn geliefert wird, zu tun. Es gibt also nicht so viel gutes Oxygen, wie reales, reiches, gefiltertes Oxygen, das in deinem Gehirn fliegt. Das erlaubt deinem Gehirn nicht, zu funktionieren.
Viele Male.
Ja, also es gibt eine Verbreitung von Bakterien von dir zu ihr und von ihr zu dir. Sie haben auch gezeigt, dass, zum Beispiel, sie haben ein Studium gemacht, wo ein Partner viele und viele Probiotika, also gute Bakterien, getötet hat und dann einen super langen Schmuck mit ihrem Partner hatte und tatsächlich fast 60 oder 70 Prozent dieser guten Bakterien So it's not necessarily long lasting.
I wouldn't say that if you kiss someone once on a night out that you are going to terribly impact your microbiome. It's fine, you can go and kiss, but it's more for long-term partners. If you're kissing regularly and for a long time, then yes, your microbiomes will start to be quite similar. Another factor as well is that obviously your lifestyles are probably pretty similar.
But in the last year or two, I've had people traveling from all around the world just to get their oral microbiome tested, to understand more about what's going on in their body. And I think we're seeing a shift in the generations in terms of this new generation want to understand their health a lot more.
You're probably using the same toothpaste, eating the same food, so it's difficult to fully put it on just kissing.
Ja. Es gibt einige Beispiele, die zeigen, dass eine Frau, die einen neuen Partner hatte, oral Sex auf ihn verbracht hat. Dann kam sie zu mir, weil sie von sehr geflammten Blüten klagte, und sie hatte Gingivitis. Und das ist nicht etwas, was ich wirklich frage. Ich werde nicht fragen, wie die Sex-Welt in diesen Tagen läuft. Also habe ich es nicht gefragt. Aber sie kam immer wieder zu mir.
Nein, meine Gummien sind noch in Flamme. Nein, meine Gummien sind noch in Flamme. Und dann fragte sie, ob es vielleicht so ist, weil ich einen neuen Partner habe. Und ich sagte, okay, vielleicht küsst ihr euch viel. Und sie sagte, nein, nein, nein, nein. Und dann hat sie es mir erklärt. Und dann habe ich gesagt, okay, gut, warum nicht testen und ihn fragen, ob er irgendwelche Probleme hat.
Und es kam heraus, dass er rekurrent urinäre Infektionen hatte. Und tatsächlich, sie transferierten Bakterien und sie hatte Inflammation in ihren Gumpen, weil sie... Yeah, performing her oral sex. So yeah, there is transfer. Again, I wouldn't be scared and say never do it. I once made an ex-boyfriend do an oral microbiome test just to check and just to make sure everything was okay.
Yeah. Es ist nicht mehr eine Vorlage, aber es war damals, als ich dachte, lass mich mal sehen. Natürlich ist es so.
Ja, ich spende viel Zeit und Energie darauf, dass mein All-Microbiome sehr schön und balanciert ist. Ich möchte nicht, dass jemand das für mich vermischt. Das ist wichtig.
Ja, ich bin.
Ich habe versucht, aber er hat mich nicht lassen.
Yeah, of course I have.
But I did give him an oral microbiome test, so hopefully he'll just use it. I said, you can even use a fake name. I don't care. I'm not going to test. I'm not going to check it. I just want you to do the test for me.
For me, yeah.
Er fragte mich, was passiert, wenn ich einen unbalancerten Oralmikrobiom habe. Ich hoffe, dass unsere Beziehung stärker ist als nur der Oralmikrobiom. Aber es gibt Wege, es zu lösen. Und das ist das Wichtigste am Oralmikrobiom, dass es eigentlich ziemlich einfach ist, es zu lösen und zu verändern.
Wir sitzen alle da, tragen Anzeigen, Anzeigen, wir kalkulieren, wie viel Schlaf wir haben, wie viel wir essen. Und jetzt wollen wir auch unsere Oralgesundheit verstehen. Das Vertrauen zwischen dem Arzt und dem Patienten ist nicht mehr notwendig. Wir wollen verstehen, was in unseren Mähen passiert.
No, no, no. Don't do the test. That's a yes.
And then I would go and creep into his bathroom and change all of his oral products. This is what he's scared about. Personalize everything for him. You've done that already. I already have. He tests everything out for me. Because I get a lot of products sent to me. So I'm always getting him to try things out for me as well.
Ja.
Ja. Wenn wir zunächst die Männer anschauen, gab es eine Studie. Sie sahen einen Grupp von subfertilen Männern, also Männern, die nicht mit ihren Partnern konzipieren konnten. Sie checkten alle Mäuse und fanden, dass über 90 Prozent dieser Männer eine Art Oralinfektion oder eine Art Dentaldiesest hatten. They split the group into two. Half the group had the treatment that was needed.
So I don't know if they had gum disease or decay. They got it fixed. And the other half were left to their own devices. After eight months, there was a 70% improvement in their success for pregnancy. The men who'd had their oral infections sorted. And they had a much better improvement in their sperm quality and motility as well.
Also, zum Beispiel, wenn ein Mann mit Gumm-Bedrohung gearbeitet hat, würden sie ihn mit Hygiene behandeln. Oder wenn sie einen infekten Teich hatten, würden sie ihn vielleicht rausnehmen oder einen Erdkanal machen oder so weiter. Sie würden diese Infektion einfach behandeln.
Also spreche ich viel über Gumm-Bedrohung, aber es gibt so viele andere Oral-Bedrohungen, wie Zerstörung oder Zerstörung des Teiches oder all diese Art von Dingen, die auch Infektionen und Probleme beeinflussen können.
Ja, die Forschung hat auch herausgefunden, dass wenn eine Frau mit Gumm-Bedrohung ist, ist sie weniger möglich, sich zu ovulieren. Und sie wird auch Probleme mit der Konzeption haben. Sie haben herausgefunden, dass es für Frauen mit Gumm-Bedrohung zwei Monate länger dauert, um sich zu konzipieren, als für Frauen, die keine Gumm-Bedrohung haben.
Aber sobald die Frau sich konzipiert hat, ist das Problem noch nicht vorbei. Sie muss ihre Gumm-Bedrohung immer noch behalten. Pregnancy gingivitis. So this is basically super inflamed puffy gums because of all the hormones. And so they should be going very regularly to see their hygienist.
But also what the research has found is that women who are pregnant and have gum disease are at a much higher risk of preterm birth. So premature babies, low birth weight and also preeclampsia as well. So they did a study in Malawi. It was on 10,000 women. So Malawi has the highest rate of preterm birth in the world at just about, I think, just under 20%.
Wir wollen die Dinge tracken, sehen, welche Bakterien wir haben, wie viel Inflammation wir haben, unsere Risiken für Krankheiten und was wir tun können, um das zu ändern.
And preterm birth is a big issue for governments, for hospitals. It's really expensive. You need to keep the woman and the child in the hospital for a lot longer. But also that child will have a whole myriad of problems afterwards as well. So weirdly, Wrigley's, the chewing gum company, sponsored this study. They went to Malawi, they had these 10,000 women, they split them up into two.
5,000 of those women were given sugar-free chewing gum, toothbrush and some toothpaste, and the other half were left alone. Und sie fanden, dass es eine 20%-Bedrohung in der Vorwärtsgeburt in der Frau gab, die den sugarfreien Gemüse hatte, im Vergleich zu der Frau, die ihn nicht hatte. Also etwas so teuer und so einfach wie Gemüse, konnte die Risiko der Vorwärtsgeburt für diese Frauen reduzieren.
Also sugarfree chewing gum hat gezeigt, dass es die Saliva stimuliert. Also es hilft mit dem, was wir vorhin gesprochen haben. Die Saliva ist super wichtig, weil es alle guten Füße für deine Bakterien bietet. Aber dann auch, wenn es sugarfree ist, sagen wir, es benutzt Xylitol. Das ist natürlich antibakteriell. Es tötet also viele Bakterien im Mund.
Sie haben herausgefunden, dass es bestimmte oralen Bakterien gibt, die in die Plazenta fliegen können. Sie können dort auch Probleme verursachen. Sie erhöhen die Chancen, vor dem Geburtstag zu sterben.
We now understand that more than 90% of diseases can be traced back to an imbalanced microbiome. If we zone into just the oral microbiome, it's got connections with infertility, heart disease, diabetes, Alzheimer's, rheumatoid arthritis... Und die Liste geht weiter, Erektildysfunktion. Und was auch sehr interessant ist, zurück zu deiner Frage, ist da ein neuer Interesse daran?
Ja, genau. Ich wollte deine Zellulose. Um sicherzustellen, ob ich das Interview machen kann.
Es dauert wahrscheinlich etwa zwei Minuten, um es selbst zu machen. Und dann bekommst du die Ergebnisse drei bis vier Wochen später.
Well, let's go through your results. We found that you have quite a diverse microbiome. So that means that you have a nice ratio of good bacteria versus bad bacteria. And this has been compared to healthy and diseased subjects. So you were really right on the top of the bell curve. So very good with that. So happy. Diverse is better. Üblicherweise, ja.
Dann haben wir diesen Algorithmus geschaffen, der die Risiken für bestimmte Probleme oder Krankheiten im Mund präsentiert. Das sind Dinge wie Schmerzen, Blutdarm, Zerstörung und generelle Inflammation. Dein Risiko für Schmerzen war niedrig. Du hattest keinen hohen Risiko dafür. Dein Risiko für Blutdarm war mittler. Vielleicht ein bisschen Inflammation. Dein Risiko für Zerstörung war auch mittler.
und der Risiko für generelle Inflammation, also das ist Inflammation durch den Rest deines Körpers, war ziemlich niedrig. Und dann, wenn wir einsteigen, schauen wir dann auf deine guten Bakterien. Wir sind also auch ziemlich einzigartig, weil wir dachten, es wäre unmöglich, dass viele Tests nicht die guten Sachen anschauen.
Wir schauen also auf alle Bakterien, die in einem Mikrobiom bestehend gezeigt wurden. Für dich gab es also ziemlich hohe bis sehr hohe Niveaus von guten Bakterien, was großartig ist. Keine Probleme damit. Und dann schauen wir auf schlechte Bakterien.
Wir schauen auf etwa 500 verschiedene Bakterien, aber dann zoomen wir in die Top 20 schlechten Bakterien, die wirklich mit Dingen wie Gumm-Bedrohung, Verlust, schlechte Atmung zusammenhängen. Also für dich, aus all den Bakterien, die wir geschaut haben, hattest du nur ziemlich hohe Niveaus von einer Bakterie, die für dich schlecht war.
Und diese Bakterie ist sehr stark mit dem Aufbau von Plaque im Mund verbunden. Ich habe also keine Ahnung von deiner Dentalgesundheit oder so, aber ich würde sagen, dass du ein bisschen auf die Hygiene überwacht bist. Vielleicht gibt es einiges von Plaque im Mund. Aber die restlichen schlechten Bakterien, also all diese, die wir geredet haben... Die Erectildysfunktion.
Dann schauen wir auf eure genetischen Mutationen. Wir haben etwa zehn genetische Mutationen identifiziert, die den Risiko des Zerstörungs und des Blutdarmes erhöhen. Aus den fünf genetischen Mutationen, die wir angeschaut haben, hatten wir vier aus fünf. Das bedeutet, dass du, und vielleicht hast du es stoppt, aber du hast eine höhere Chance, einen süßen Teig zu haben. No comment.
None of your business. Let's say you've had your sugar because you are stressed out or whatever. You also have been shown to have a genetic mutation, which means that your taste perception is lower. So you need two bars of chocolate, not just one. No comment.
Dr. Victoria Sampson is the trailblazing dentist whose data-driven research has uncovered the shocking link between our mouths and some of the world's most destructive conditions. More than 90% of diseases can be traced back to our microbiomes.
To make you feel happier.
How dare you.
So that's your decay situation. In terms of gum disease, again, we look at certain mutations. So there are some mutations that can triple your risk of gum disease. They can increase the amount of inflammation that you release from your mouth. So imagine there are some people who, even the smallest amount of bacteria, they may have great hygiene. They have a few small bacteria in their mouth.
In den letzten Jahren haben wir tatsächlich gezeigt, dass es eine starke Verbindung und Causation zwischen dem Oral-Mikrobiom und generellen Krankheiten gibt. Während früher, vielleicht vor fünf Jahren, gab es viele Art von, ist das eine Korrelation? Ist es nur so, dass es die gleichen Risikofaktoren gibt wie bei Gumm- und Herzkrankheiten, zum Beispiel bei Smoking.
They have mutations, which means that they respond in a very hyperinflammatory and very aggressive way and they will be at a very high chance of gum disease so in your case you had one mutation and I would say out of all of the mutations for gum disease it was the best one so it basically means that you have Genetisch herrscht mehr Bakterien, die sich in deinen Blüten sammeln.
Du bist vielleicht jemand, der regelmäßig zur Hygiene gehen muss. Das ist ein bisschen faszinierend, weil du immer wieder gebildet wirst. Oder sie sagen dir immer, dass du zurückkommst. Genetisch herrscht das in deiner Blüte. Danach geben wir dir persönliche Vorschläge. Wir erzählen dir, basierend auf allem, was wir gesehen haben, die Bakterien, deine Mutationen, dein Input aus dem Questionnaire.
Wir erzählen dir, was für dich gut ist, welche Supplemente du nehmen solltest, was für dich gut ist, was für dich gut ist, was für dich gut ist, was für dich gut ist, was für dich gut ist, was für dich gut ist, was für dich gut ist, was für dich gut ist, was für dich gut ist, was für dich gut ist, was für dich gut ist, Ja. Und am Ende haben wir eine Liste aller entdeckten Organismen.
Wie gesagt, wir schauen uns die Top 20 an, die wir wissen, dass sie für Sie schlecht sind. Aber in manchen Patienten gibt es wirklich starke Bakterien, wirklich starke Bakterien. Ich hatte einen Patienten, der sehr schlecht atmet. Seine Blasen waren in Ordnung, ihre Zähne waren in Ordnung, es gab keine Probleme, aber sie wusste nicht, was los ist.
Sie hat einen Saliv-Test gemacht und 40 % ihres oralen Mikrobioms wurde aus einer Bakterie hergestellt. So I was searching this bacteria. I was like, I've never heard of this bacteria before. It is extremely prevalent in dogs. So then I get back to her. I'm like, do you have any dogs? And she was like, yeah, yeah, four or five dogs at home. And I was like, do you kiss your dogs?
She was like, yeah, of course I do. Like, they're my babies. So she was kissing her dogs and she was getting transfer of bacteria from her dogs into her mouth. And that was what was making up her whole microbiome.
So what I did was I gave her a treatment, so a recommendation. And no, I gave all of her dogs, I said, you need to take this specific, not medication, it's like a supplement. So it basically stops like buildup of plaque in dogs' teeth. So I was like, your dogs have gum disease basically, so they need to be treated if you want to get better.
And after everyone got treated, her bad breath went and so did her dogs as well.
If you are smooching your dog, then yeah, kind of. And your dog has gum disease.
Und jetzt sehen wir, dass es nicht nur eine Korrelation ist. Es gibt eine starke Kausation zwischen den beiden.
Also, was wir gemacht haben, ist, wenn du den Test machen würdest, hättest du alle persönlichen Rekommendationen für dich. Also, wir sagen dir, um Grünzucker zu haben, um Honig zu haben, all diese Art von Dingen, die durch Forschung gezeigt wurden, um deinen Mikrobiom zu benötigen, in deinem Fall spezifisch.
Aber wenn wir nur über jemanden sprechen, der den Mikrobiom-Test nicht gemacht hat und einfach nur dafür will, dass sie... Sobald die Mikrobiome in Ordnung sind. Die Ernährung ist sehr wichtig. Wenn man nur einen Schmerz hat am Tag, hat man nicht genügend Zucker. Das ändert den pH-Ausbruch. Ich halte es für einfach. Wir müssen die Dinge nicht zu kompliziert machen.
Man muss nicht so viel Geld sparen. Den richtigen Zahnarzt, den richtigen Zahnarzt und den richtigen Zahnarzt sind ehrlich gesagt die wichtigsten Dinge, die man braucht.
Du solltest nie direkt nach etwas Acidischem oder Zuckerigem brüllen. Was du dann tust, ist, den Zucker oder den Acid in deine Zähne zu gründen. So actually you should wait 30 minutes until you brush your teeth.
I am Victoria Sampson. I'm a dentist. I do a lot on the oral microbiome. People call me the saliva queen. That's my name on the streets.
Yeah, no, no. So you want to wait 30 minutes. So instead you can chew some sugar-free gum or there are lots of pastels that we use. So like I use like chewable mints and you can chew one of those and it will actually neutralize your saliva really quickly so that you don't have that acid causing the demineralization.
Das ist der beste Weg, um... Ja, der wichtigste Zeitpunkt, um deine Zähne zu brüllen, ist, bevor du schlafen gehst. Weil du zwei Minuten verbringst, all diese schöne Schönheit an deinen Zähnen, Und dann, wenn man schläft, geht man zurück zur Saliva. Wenn man schläft, reduziert sich der Salivfluss massiv. Alltags werden diese Bakterien zu ihren eigenen Geräten geblieben.
Und wenn man kein gutes Toothpaste hat, kann das viele Probleme verursachen.
So you should never rinse your mouth out with water after you brush your teeth. So brush, brush, brush, spit into the basin and that's it. Reason being, again going back to my sunscreen analogy, imagine you spend two minutes putting all this lovely sunscreen all over your skin to then just go and have a shower right before you go into the sun.
So with the toothpaste, you spend two minutes putting all of that on your teeth and then if you rinse it, then you're actually removing all of that goodness from your teeth and gums and it's kind of like you haven't done anything.
I generally prefer an electric toothbrush. Why? Usually they kind of do the work for you. So it just means that patients have better oral health because most people don't know how to brush their teeth properly, actually. We're never really taught or trained or we get taught by our parents. Our parents don't really know. They've been taught by their parents.
So a lot of people don't actually know how to brush their teeth, number one. Number two, we often don't brush for as long as we think that we are. So we're meant to brush for two minutes. Die Anzahl beträgt 20 bis 30 Sekunden. Wir denken, wir brüchen für zwei Minuten, aber wir sind es nicht. Mit einem elektrischen Zahnbrauch ist es die Zeit für dich. Und auch ein Drucksensor.
Der elektrische Zahnbrauch hat oft einen Drucksensor, der dir zeigt, ob du zu hart bruchst oder an der richtigen Druckstelle. Das reduziert deine Chancen für Rezession.
Also, ich würde sagen, das Bereich, das die meisten Menschen mit dem Thema kämpfen, sind die Innenseiten ihrer ganz unteren Zähne.
Ja, genau neben deiner Zunge. Viele machen es so, dass sie ihre Zunge so brüsten. Aber du musst deine Schulter nach oben bringen und viel mehr brüsten, wie bei einem 90-Degrees-Anglein.
A little bit, yes. You actually do want to brush the gums a little bit. And then when we're on the outsides of the teeth, we want to kind of brush at a 30-degree angle. So rotational movements and at a 30-degree angle. So not straight like a 90-degree, but kind of towards the gum margin.
And by doing circular movements, we're essentially kind of massaging the gums and getting rid of the bacteria from under the gum and then flicking it out.
Ja, so wie das. Und dann sage ich immer, es ist wichtig, einen Methoden hinter den Zähnebrüchen zu haben. Also bruch nicht da und dann da und dann da hoch, weil du es nie richtig bruchst. Also starte immer, sagen wir, auf der linken Seite, mach alle Außenseiten und dann alle Zähne, und dann alle Außenseiten und dann mach das gleiche an den oberen Zähnen auch.
So this is to show you what an implant looks like. A lot of people don't know what implants look like and how it looks like if it was within your jaw. Also what all the roots look like. And then also if you look on the other side, you can see this tooth, which has the black within it. And it's got like a red bubble at the root of it.
Originally I trained as a dentist, and that's six years of training. I would say I was a pretty traditional, conventional dentist as I graduated. I'd done some training at the Karolinska Institute during my university. Das Karolinska-Institut ist die beste Dental-Schule der Welt. Aber sie konzentrieren sich sehr auf die Bauch-Body-Vereinigung, auf das Testen von Saliva.
So this is a tooth that's had a root canal done to it and has an infection at the root of that tooth. So that's an abscess. And a lot of people don't actually know what that looks like. They only feel toothache, but this is what toothache is actually in their jaw.
Ja. Du hast zwei verschiedene Arten von Stöhnen. Einer ist extrinsisch, also dein Kaffee, dein Tee, dein Rauchen. Super einfach zu entfernen. Du musst einfach zu deinem Hygienist gehen und eine Hygiene durchführen, und sie werden die Stöhne ziemlich schnell entfernen. Oder man kann ein Weitungsbeutel probieren.
Seid sehr vorsichtig mit vielen solchen Weitungsbeuteln, weil sie ziemlich abrasiv sind und die Enamel verletzen. Es ist also wie das Exfoliieren der Zähne, aber die Zähne wachsen nicht zurück. Wenn man also weiter exfoliiert und die Oberfläche der Enamel entfernt, kann das über eine lange Zeit ein Problem sein.
Ja, sensitive teeth and then the underlying tooth will start to shine through and that's quite yellow. So you actually start ending up doing the opposite of what you wanted to do. Then whitening, so you should do that professionally.
Don't go and buy some over the counter online thing because a lot of the time either they don't have the right percentages and they can actually damage the teeth and the gums really badly. Du willst das professionell machen.
Wenn du es durch eine gute Marke machst, und auch im professionellen Bereich, gibt es einige Weitungsprodukte, die wirklich schlecht für die Zähne sind, und andere, die wirklich gut für die Zähne sind. Wir benutzen einen speziell. Es heißt Enlighten. Und die Weitung für einen Tag ist das Äquivalent von Coca-Cola. Ich bin sicher, dass jeder einen Coca-Cola in seinem Leben hat.
Einen Coca-Cola jeden Tag für fünf oder sechs Tage ist okay. Es wird nicht massiv deine Zähne zerstören. Es gibt also richtige Wege, das zu tun?
Du kannst einen Wasserflusser probieren.
Ich wollte wissen, ob ich einen von diesen für mein Zuhause kaufen könnte. Aber ich denke, es ist etwas gefährlich. Ich glaube, die Grund, warum die Wasserflosser nicht so intensiv sind, ist, weil die Leute ihre Zähne verletzen können, wenn sie sie nicht korrekt benutzen. Also, wissen Sie, es gibt einige Supplements, die Sie nehmen können, um die Anzahl der Plakate zu reduzieren, die sich erhöhen.
Und das funktioniert tatsächlich sehr effektiv.
Das sind Probiotika. Zurück zu unserem Mikrobiom. Probiotika sind gute Bakterien. Nicht jeder braucht sie, aber Probiotika bringen gute Bakterien ins Mikrobiom. Wenn es das richtige Umfeld hat, wird es dort wachsen.
Genau, wenn man die richtigen Dinge isst, hat man Präbiotika, all diese Arten von Dingen, dann wird das wirklich beeinflusst. Also, das sind zwei verschiedene Optionen. Das ist ein Mouthwash.
Und wiederum, auf dem Mikrobiom-Test, den wir erschaffen haben, Oralis 1, schauen wir auf alle Leveln von guten Bakterien und dann empfehlen wir einen Probiotika, basierend auf welchen guten Bakterien du verpasst hast. Also, viele von uns sind eigentlich genetisch, wir wurden geboren ohne bestimmte guter Bakterien in unseren Mikrobiomen. Und das ist wirklich schön, um sie zu supplementieren.
Es ist also ein Mundschutz, aber in der Form von Puder. Also nehmen Sie einen Teelöffel, vermischen Sie ihn mit Wasser und das aktiviert den Probiotik. Und dann rinsen Sie ihn um und schmieren Sie ihn. Es ist also ein zweites und erstes für Ihren Blut. Das ist eine Pille. Es ist also eine Tablette. Sie stürzen sie und dann können Sie sie schmieren. Das ist super einfach zu machen.
Und ich liebe diese auch. Sehr einfach zu verwenden.
Sie dachten, wenn man zum Doktor geht und einen Blut-Test bekommt, sollte man auch einen Saliva-Test bekommen. Auch aus der Dental-Schule hatte ich das im Hinterkopf, aber ich hatte noch kein Training, also wurde ich nur Dentalistin. Ich arbeitete halb in der NHS, halb privat. As time evolved, I then shifted to fully private. Then when COVID happened, I started doing a lot of research.
Das Einzige, was die Zuschauer nicht erwähnt haben, ist die Nahrung von Zwiebeln. Zwiebeln sind sehr wichtig für den Zucker und den Acid. Ein Zwiebeln hilft, all deine Zwiebeln zu überwinden. Wenn du etwas Asidisches, Schleifiges oder sogar etwas Schmutziges hast, dann überwinden die Zwiebeln und gehen direkt in die Rückseite, damit du sie bewegen kannst.
Das reduziert die Chancen, dass deine Zwiebeln schmutzig werden und auch schmutzig werden.
Ja, also wenn du deine Probiotika trinkst oder was auch immer, dann sind das natürlich großartig. Zum Beispiel, ich bin menschlich, ich mag eine schöne Coca-Cola einmal in der Nacht und ich trinke sie durch einen Stahl. Oder wenn ich Alkohol habe, trinke ich das auch durch einen Stahl, so lange es nicht Wein ist.
Smoking and vaping, neither of them are good for the oral microbiome. It goes back to dry mouth, so smoking will dry your mouth out and then you don't have the saliva and the saliva can't do what it wants to. It stops vascularization, so it stops blood flow to your mouth. Viele Schmuckern haben keine blutigen Gummien.
Das bedeutet nicht, dass sie keine Gummien haben, aber weil sie so viel schminken, sind die Blutfessel schon sehr fest und beschädigt von Nikotin. Sie bekommen also nie blutige Gummien, auch wenn sie eine Gummien haben. Und das Dritte ist, dass wir wissen, dass Schmuck sehr stark mit einer der größten Risikofaktoren der Gummien verbunden ist.
We have a clinic in central London called the Health Society. We opened about a year and a half ago now. And our aim was to put the mouth back into the body, to explain to patients exactly what's going on in their mouth. And we can do that through microbiome testing, other saliva tests. We look at your blood glucose levels, your vitamin D levels. We've got packages. We have an infrared sauna.
We have a nutritionist. And the idea is that we're working all together because one of the Die Probleme, die ich gesehen habe, waren, dass Patienten wollen, dass sie verstehen, was in ihrem Mund passiert, und sie wollen es optimieren, aber sie verstehen nicht viel darüber, was Dentistik ist.
Wir lebten in einem Weltraum, in dem die Dentistin sagte, du brauchst zwei Füllungen, und du hast Gumm-Bedrohung, und du bruchst deine Zähne nicht. Das war das Ende. Du hörst zu ihnen, und du machst deine Arbeit. Aber jetzt versuchen wir, Dentistik zu dekodieren und es in einer Art und Weise zu erklären, dass die Patienten es verstehen können.
Ich würde sagen, ich bin ein bisschen bescheuert, aber kommt her, kommt in die Klinik, wir können alles erklären. Oder ihr könnt einen Oral-Mikrobiom-Test machen und ihr könnt euch selbst verstehen, welche Bakterien, welche genetischen Mutationen ihr habt, welche Inflammationen ihr habt, welche Produkte ihr starten solltet.
Und dann, basierend darauf, entscheidet ihr, welchen Dentist ihr gehen wollt, für jede Behandlung, wenn nötig.
So we're actually rolling out the oral microbiome test to all of those countries. So you can actually buy at the moment through that. You just have to email us. But otherwise, you know, I'm not the only one. There are other people who are doing this type of dentistry and are thinking in this type of way. So you would have to do a little bit of research.
But I guess maybe follow me on Instagram and I can give some top tips.
Okay.
I would say my mother. I think that is the most important relationship for me. I think she has been... One of my biggest mentors. She's been my biggest cheerleader, my supporter. She's hard on us, but that has led to me being the person that I am. And I think that if I don't have a good relationship with her, then I can't have a good relationship with other people. She's taught me respect.
All the dental practices were closed across the country. I thought that was crazy, because basically the government was saying dental practices or dentistry is not a necessity. I thought that was insane. I decided to do a lot of research. I wrote a paper which was connecting oral health with COVID complications.
She's taught me how to handle myself around people. So, yeah, I guess a big up to my mom.
She is, yeah.
He is French American.
I am hoping that the mouth is put back into the body in the sense that dentistry and medicine are fully integrated within each other. So you can go to your dentist and you can get a saliva test and that could flag up issues with your heart or diabetes and you will go and see your diabetologist. And we link everything together.
Also, my other dream is that people start testing their saliva and they understand that, you know, Blut ist nicht der einzige Weg, um Dinge in unserem Körper zu verstehen.
Thanks.
And we now understand that having an imbalanced oral microbiome increases your risk of high blood pressure, heart disease, Alzheimer's, rheumatoid arthritis. And even men who have gum disease are 2.85 times more likely to have erectile dysfunction. Wow.
So what we found was that patients who had poor oral health or gum disease were at a much higher risk of COVID complications. And then that evolved into me doing some studies with universities and hospitals. But the issue was that we couldn't go into hospitals and check people's teeth and gums because they had COVID.
So instead what we did was we would collect their saliva and we would take it to the lab and we had this beautiful snapshot of what was going on in a patient's mouth at that moment in time, just from their saliva. So we did a lot of research and we found that COVID sufferers or patients who had gum disease were nine times more likely to have COVID complications.
But also what I took from that was that, why aren't we using saliva more regularly? Why don't we use this in a more commercial aspect and for our patients? So after that, I devoted a lot of time into developing oral microbiome testing. We had gut microbiome testing, you've got urinary microbiome, every single microbiome has a test, but the oral microbiome didn't really have one.
So I built one of the first oral microbiome tests in Europe, and that was a couple of years ago, and then now have come out and kind of left and created my own one about a couple of weeks ago.
Yeah, yeah. So the British Dental Journal is one of the most cited and viewed articles. And what it also helped do was the World Health Organization and SAGE picked that up Und sie sagten, warte mal, ich denke, dass die Oral-Health wirklich wichtig ist für die General-Health und wir sollten auch Dental-Praktiken öffnen. Also hat sich das auch für Dental-Praktiken öffnen lassen.
Es gibt einige. Die erste ist Inflammation. Wir wissen von Covid, dass sie viele inflammatory Marker erzeugt. Das nennen wir also den Zytokinsturm. Es ist also der Sturm von vielen, vielen inflammatory Markern. Und Gumm-Bedrohung separat. ist die Inflammation der Füße. Die Füße erzeugen viele Inflammationsmarker aus der Mundfläche nach dem Rest des Körpers.
Wenn man diese zusammenzieht, und man hat den Zytokinstorm von Covid, und man hat die Inflammationsmarker von der Füße, dann gibt es nur noch Petrol im Feuer. Man macht den Zytokinstorm noch schlimmer. Aber auf der anderen Seite gibt es auch Bakterien. Wenn man sich die Autopsien und die Forschung von Covid-Patienten anschaut, die meisten von ihnen sind nicht vom Virus selbst gestorben.
Niemand ist wirklich von Covid-19 gestorben. Sie sind von Komplikationen gestorben. Die erste Komplikation war also eine bakterielle Infektion. Schau dir dein Körper an, du hast Covid, du bist wirklich überwältigt und dein Immunsystem ist auf absolutem Überdruck. Das ist der erste Zeitpunkt, um Bakterien in den Körper zu bringen und eine Bakterien-Superinfektion zu verursachen.
Wenn man sich die Autopädie von vielen solchen Patienten anschaut, haben sie Oralbakterien aus ihrem Mund in ihre Lungen geführt, die Bakterien-Superinfektionen verursachen, die in Sachen wie Pneumonien verursachen. Und das ist eigentlich die Ursache für die Todesfälle für die meisten Patienten.
Auch als Dentalistin haben wir nicht wirklich gelernt, wie wichtig Bakterien sind oder wie wichtig der Mund für den Rest des Körpers ist. Das Einzige, was wir gelernt haben, und viele Leute wissen es, ist, dass man, wenn man eine Herzschwäche hat, für sechs Monate nach der Herzschwäche keine Hygiene haben kann.
Ja. Der Grund dafür ist, dass man eine sehr hohe Risiko von einer Infektions-Endokarditis hat. Das ist eine Oralbakterie, die zu einer schmutzigen Herzinfarkt-Valve fliegt und eigentlich sterben kann. Wir wissen das, aber wir schauen es nie für andere Krankheiten oder Probleme an.
Ja, 100 Prozent. So, there was a man called Weston Price. And he was a dentist. And he basically suspected that. And he was like, this is strange. Why is it that people who are in more industrialized and westernized areas have higher levels of decay and they have loads of crowding? So they had basically lots of crowding of the teeth and smaller jaws. And so he basically traveled around the world.
And he looked at lots of different... Triebe, Wälder, Länder. Und er hat die Zähne, z.B. Twins, vergleichbar. Eine Twin wäre in einem sehr industrialisierten, westernisierten Bereich und die andere nicht. Und was er fand, war, dass in den Twins, die in diesen nicht-industrialisierten Bereichen waren, Sie hatten hartere Nahrungsmittel, weniger Zucker und ihre Zähne entwickelten sich viel besser.
Sie hatten also keine Kräuter, sie hatten eigentlich perfekte Zähne und sie hatten keine Zähne, wie die Kinder oder die Twins, die in industrialisierteren Bereichen leben. Und das ist, weil unsere Nahrung jetzt so verpackt ist. Viele Kinder haben keine hartes Nahrungsmittel. Und deshalb entwickeln wir die Zähne und die Muskeln nicht in der frühen Zeit. Die Zähne haben also noch nicht verändert.
Sie sind genau der gleiche Größe wie früher. Aber wir sehen, dass diese Zähne nicht mehr Platz haben, um zu wachsen. Und das ist, wenn wir aufsteigen.
In diesem Modell sieht man an der Rückseite, dass viele Menschen Wisdom-Zwiebeln haben. Eines der größten Probleme ist, dass viele Menschen Wisdom-Zwiebeln beeinflusst haben. Schau dir das mal an, deine Zwiebeln sind alle sauber. Dein Wisdom-Zwiebel kommt aus einem komplett horizontalen Angleil und drückt auf den Rest der Zwiebeln. Es ist ein absoluter Schmerz, einen Arzt auszunehmen.
Es ist noch mehr ein Schmerz für einen Patienten, ihn zu verhindern. Aber wir sagen auch, dass in den letzten 30, 40 Jahren viel mehr Wissen und Zähne beeinflusst wurden als vorher.
Weil die Diäten geändert haben. Viele Kinder brauchen jetzt auch orthodontische Behandlung, weil sie kräftige Zähne haben. Die Zähne sind überlappend. Sie brauchen Brasen, um diese Zähne zu verstärken. Wenn man sich die Kälbchen anschaut. Die Kälbchen hatten keine Kälbchen. Sie hatten keine Brasen. Sie haben keine Zähne benutzt.