Menu
Sign In Search Podcasts Charts People & Topics Add Podcast API Blog Pricing
Podcast Image

Radio RTW

Die Arno Dübel Rendite

09 Mar 2026

Transcription

Chapter 1: What insights does BICMO provide about bicycle insurance?

0.031 - 19.598

Diese Folge wird euch präsentiert von der Fahrradversicherung BICMO. Denn wir alle wissen, wer sein Rad liebt, der schiebt und versichert es. BICMO bietet euch flexible und jederzeit kündbare Versicherungspolizen, mit denen ihr eure Fahrräder, aber auch Equipment und Zubehör gegen Stürze, Diebstähle und Unfälle auch auf Reisen versichern könnt.

0

19.638 - 41.214

Das Beste für Radsportgeschädigte wie mich, die gleich mehrere Fahrräder in der Bude stehen haben. Auf jedes zusätzlich im Haushalt versicherte Rad gibt es 50% Rabatt. Falls ihr Interesse an einer Fahrradversicherung habt, dann schaut gerne mal auf bigmo.com vorbei und nutzt beim Bezahlen den Code RTW26, um 10% auf eure Polize zu sparen. Bigmo, das ist B-I-K-M-O.

0

41.234 - 63.782

Weitere Infos findet ihr in den Shownotes. Herzlich willkommen zu einer neuen Folge Radio RTV. Strade Bianche. Ich bin ganz ehrlich, nach dem Männerrennen und einer Spannungskurve wie beim Münster-Tatort, habe ich kurzfristig überlegt, es doch nochmal mit dem Swiften zu probieren.

0

64.003 - 81.771

Zwei Stunden im einsamen Fahrrad beim Strampeln zuschauen kann ich jetzt schon, muss ich nur noch 1999 bezahlen und dann kann es auch schon losgehen. Zum Glück, also vorausgesetzt mal fraglich, Mario Basler war das Frauenrennen not too shabby. Acht Damen kochen rund um Franzi und ohne die falsch abgebogenen Favoritinnen bis zur Flamme Rouge ihr eigenes Süppchen.

0

81.791 - 96.031

Und mit gewohnter Schweizer Pünktlichkeit schiebt sich Elise Scheibe auf den letzten Metern an Jeva Doma vorbei und gewinnt überraschend auf dem Piazza del Campo. Schöner als das Damenfinale sind wie jede Woche nur die zwei mir gegenüber sitzenden Herren, mit denen ich jetzt über Radsport schwadronieren darf.

96.051 - 116.372

Mein Name ist Richard Weinzheimer und mir gegenüber sitzen wie immer Tobias Knaub und Max Wahlscheid. Max, herrliche Aufnahme hier am Sonntagnachmittag. Du befindest dich zwecks Tireno Adriatatico, wie unser ehemaliger Trainer sagen würde, in Italien. Und meine Frage zu Beginn, träumst du schon auf Italienisch? Bist du angekommen? Ich bin gut angekommen.

117.533 - 139.641

Mein Laptop hat sich hier gerade zum Aufnahmebeginn automatisch mit dem WLAN verbunden und ich kann mich nicht erinnern, jemals in diesem Hotel gewesen zu sein. Also entweder geht das hier von Geisterhand oder ich bin schon zu lange Profi. In Raum und Zeit und diversen Radrennen komplett verloren gegangen. Max, du liebst ja Schätzfragen, habe ich jetzt schon in den letzten Folgen gemerkt.

140.282 - 153.505

Würde ich auch gerne zu meinem Beruf machen, so beruflicher Schätzer. Echt? Ich glaube, da geht was. Ja, okay. Moderiert nicht Kai Pflaume irgendeine Quizshow, wo man so schätzen muss? Ja, mehrere. Gefragte Jagd zum Beispiel gibt es, aber die macht der Bommes auf dem Ersten.

153.545 - 169.932

Also ich stelle mir das so vor, es gibt ja wirklich so berufliche Schätzer, die arbeiten dann zum Beispiel in so Fondsunternehmen oder so, so Finanzberatung und ich würde das gerne auch irgendwie machen. Keine Ahnung, dann kann mich der Bund anstellen und dann soll ich schätzen, braucht Deutschland mehr Autobahnen, ja oder nein? Ja.

Chapter 2: How did the Strade Bianche race unfold this year?

237.629 - 261.259

Ist nicht so wie der Max mit den Autobahnen. Komm, mach 3, Olaf. Picknick Post NL hat, glaube ich, nur zwei Fahrer ins Ziel bekommen. Das fand ich auch krass. Ja, die haben schön in Toskana gepicknickt. Ja, was sag ich jetzt? Ich sag, die waren sogar besser als, ich sag, 35 war bester Ineos-Fahrer. Ja, nicht schlecht. Also der bestplatzierte Ineos-Fahrer war Axel Laurence auf Rang 31.

0

261.279 - 279.082

Und das finde ich schon, also muss ich sagen... Ich hatte jetzt Lidl Track gar nicht so sehr auf dem Schirm, wäre auch eine schöne Scherzfrage gewesen eigentlich. Weil Quinn Simmons hat da auch schon mal, ich finde da ist so sein Stern das erste Mal richtig aufgeblüht. Ja. Ja, hätte ich eigentlich auch mehr erwartet.

0

279.102 - 296.584

Aber guck mal, ich meine Ineos, ich meine das war ja schon, also ich finde Lidl ist halt für mich jetzt nicht so das prädestinierte in Anführungszeichen Bergfahrerteam. Also ich weiß nicht, aber Ineos verbinde ich. Ja, aber das ist jetzt über die Jahre hinweg nicht zu so einem Team gewachsen und bei INEOS habe ich halt immer noch so das im Kopf, dass wenn es bergauf geht, ist INEOS da.

0

296.624 - 306.518

Das ist natürlich mittlerweile eine völlig, ja vielleicht veralterte Sichtweise, aber trotzdem hat mich das einfach mehr überrascht, als jetzt zum Beispiel so ein Niedelergebnis, weil ich mir so dachte, okay, das ist halt krass.

0

306.498 - 327.211

Tatsächlich habe ich ein super lustiges Reel gesehen oder so ein Meme, was jemand erstellt hat und zwar war ja Auftakt irgendwo in Spanien eine Rundfahrt und da ist der alte Team Skytrain für Carlos, wie heißt er, heißt er Rodriguez? Ja, Carlos Rodriguez. Carlos Rodriguez, genau.

327.271 - 348.217

Für den sind die dann in den Berg reingeballert und der hat dann seine Attacke gesetzt und dann hat jemand so ein Foto davon gemacht, wie dieses Team Skytrain im Berg ist und dann so, Nature is Healing. Alles wieder zurück zur gewohnten Ordnung. Ja, fand ich auf jeden Fall mit so das Spannendste am Strade Männerrennen.

348.257 - 362.704

Ansonsten muss ich sagen, war es jetzt bei mir, also ich liebe halt dieses Rennen, Strade Bianche ist bei mir mit Paris-Roubaix auf jeden Fall so auf Platz 1 der Rennen, auf die ich mich am meisten freue im Jahr. Ja, warte mal, direkt mal Gegenfrage, da musst du ja richtig enttäuscht gewesen sein gestern. Ja, war ich auch.

362.724 - 382.181

Also ich habe mit einem Kumpel geschrieben, mit dem ich mich häufig über so, also ich habe immer so zwei, drei Leute, mit denen ich so kontinuierlich zu den absoluten Highlights so chatte, wie wir auf Neudeutsch sagen, wir jungen Typen. Und wir waren uns auch einig, dass das Damenrennen halt tausendmal geiler war zum Gucken. Also das... Man kann jetzt hier immer ganz offen und ehrlich sprechen.

382.222 - 398.767

Also ich meine, ich bin halt mit Männerradsport groß geworden, bin mit Männerradsport komplett sozialisiert. Und für mich war es in Anführungszeichen Arbeit, mich in den Frauenradsport reinzufühlen. Weil ich finde, das ist so, wenn du halt seit fünf Jahren keinen Tennis mehr geguckt hast, dann kennst du die Spieler nicht, dann findest du das auch langweilig.

Chapter 3: What were the standout performances in the women's race at Strade Bianche?

400.991 - 418.347

Also habe ich keinerlei persönliche Beziehungen oder Emotionen mit Fahrerinnen verknüpft. Aber mittlerweile und jetzt insbesondere halt auch durch eine Franzi Koch, die da vorne so mit rumstrahlt oder auch Liane Lippert, you name it. Ey, das hat so Bock gemacht, das Rennen zu gucken. Es war ultra geil. Ist auf jeden Fall immer viel cooler, wenn man einen Bezug hat.

0

418.367 - 422.837

Also ich meine jetzt bei mir ist es auf der einen Seite unser Damen-Team.

0

422.817 - 442.429

Aber da muss ich jetzt auch mal ehrlich sagen und ich glaube, das kann ich mit meiner, trotz meiner Corporate Identity, kann ich das glaube ich doch auch sagen, wenn man andere deutsche Fahrerinnen vorne sieht, jetzt zum Beispiel mit der Franzi bin ich auch schon Mixed Relay gefahren, dann ist das auf jeden Fall was, wo man gehypter das Rennen guckt, als wenn das nicht der Fall ist.

0

442.527 - 455.289

Ja, und was ich halt dann wieder, und das hat man, finde ich, nämlich, also das, was das Rennen eigentlich auszeichnet, könnt ihr ja auch mal sagen, wie ihr das seht, aber für mich zeichnet dieses Rennen gerade, Bianca, diese Steh-auf-Männchen-Mentalität aus.

0

455.309 - 468.01

Also es ist wirklich so, dass es durch diese vielen kurzen Anstiege gibt es halt immer so Wiederauferstehungen von Fahrern und Fahrerinnen in der Vergangenheit. Und bei den Frauen war das halt so, also Puck Pieterse war gefühlt 17 Mal abgehangen und war dann im Finale trotzdem wieder untergegangen. ultra stark.

468.03 - 486.355

Elise Chabey hat drei Anstiege vor Finale komplett geklemmt und gewinnt dann am Ende das Rennen. Franzi Koch war eigentlich auch schon weg. Longo Borghini ist mit Niewadoma da rumgestrahlt wie weiß ich nicht was und am Ende ist das Ergebnis trotzdem komplett anders und ich finde, das ist das, was das Strade-Rennen halt so ultra geil macht.

486.335 - 509.067

Ja, also vor allem wenn du einen Drehbruch schreiben könntest, dann würdest du ja eigentlich immer so das Finale bei einem Strade Bianche schreiben. Am besten halt irgendwie fünf, sechs Fahrer oder Fahrerinnen, die halt in den letzten Anstieg reingehen und sich da nochmal schön die Kante geben und Lenker an Lenker am besten um die letzte Kurve fahren. Ja, deutlich unterhaltsamer.

509.107 - 528.295

Und irgendwie... Früher war das halt noch so, ne? Also dann so Zeiten Alaphilippe, Cancelara. 2021, so Alaphilippe gegen Van der Poel zum Beispiel, das war ultra geil, Alter. Ja, oder Bade, Wout van Aert und Tiespinot, die Edition da im Regen. Ultra geil. Ultra geil.

528.316 - 546.988

Ich denke mir jedes Mal, wenn ich Strade im Trockenen sehe, denke ich mir immer, boah, das wäre jetzt so scheiße, wenn es regnet würde. Weil also nach Roubaix kommt wirklich direkt Strade in der Beschissenheit des schlechten Wetters. Ja komplett, war das nicht in dem Jahr, wo Wout van Aert in dem Schlussanstieg dann auf dem Boden lag, weil er nicht mehr hochgekommen ist?

Chapter 4: What challenges do professional cyclists face during races?

603.151 - 622.364

Ansonsten habe ich noch eine Beobachtung gemacht. Wenn man mit so alten Musikfans spricht, die so, ich würde sagen, vor allem unsere Elterngeneration, die sind ja noch so ganz viel auf so Konzerte gegangen, als Musik noch echt war, so nach dem Motto, ohne da das Autotune und so. Das Elektronische. Genau, das Elektronische da mit dem Bass und so.

0

622.384 - 640.652

Ich war völlig entsetzt, als du mir gesagt hast, dass es jetzt so KI-Songs in den Charts gibt. Der war der Tobi echt auch richtig entsetzt. Dann habe ich ihm so einen vorgespielt und er so, nee, das ist KI? Das gibt es ja gar nicht. Übrigens, es ist ja, naja, nee, ich mache die Schleife, mache ich jetzt lieber nicht aus. Doch, ich mache, die hört man mal gerne, die Schleifen.

0

640.692 - 653.812

Nee, aber ich habe letztens, es wird ja aktuell so viel auf dem, wenn man so Nachrichten guckt und so, da geht es ja um die KI-Blase, ne? Also dass da ja so viel investiert wird und da kommen aber keine Gewinne bei rum und ich finde irgendwie, ich frage immer, wann platzt die Gravelblase?

0

653.832 - 672.083

Weil da gibt es jetzt auch ein Team nach dem anderen und überall wird da rein investiert und ich denke mir immer so, ja, aber ich glaube, mehr Gravelbike verkaufst du jetzt auch nicht nur, weil du da so ein geiles Team am Start stehen hast. Aber du hast die Antwort, findest du bei uns in den YouTube Analytics. Die Antwort findest du eigentlich schon. Wieso?

0

672.103 - 690.859

Ja, weil wir festgestellt haben bei unseren Marktchecks, dass der Rennradmarktcheck jetzt vom Gravel-Marktcheck, der eine Woche versetzt später kam, was die Aufrufe angeht, überholt hat. Das stimmt, aber da würde ich dir jetzt entgegnen, das sind also Leute, die sich, glaube ich, ich glaube, der... Also was heißt hier Fehler? Keine Ahnung.

690.919 - 707.653

Ich glaube, dass die Gravel-Industrie versucht halt verzweifelt so ein Pendant aufzubauen wie die Tour de France, was quasi auch für die Hobbyfahrer so eine Strahlkraft hat, also dieser Profi-Zirkus, um am Ende teurere Räder zu verkaufen. Und ich glaube, deswegen wird halt massiv in diese Profi-Teams rein investiert.

708.511 - 726.708

Aber ich glaube halt, dass die Leute, die sich Gravel-Bikes kaufen, vor allem in der günstigeren Kategorie kaufen, weil sie eben einfach ein Universalfahrrad suchen, um mit Fahrradfahren anzufangen oder eben um Touren am Wochenende zu machen. Und ich glaube nicht, dass das jetzt irgendwann so sein wird wie, oh, guck mal hier, was die Profis beim Anbauen fahren, das will ich auch haben.

726.748 - 749.325

Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Meinst du, das funktioniert? Ja, ich glaube, wenn du zehn Leute fragst, die in einen Rennradladen reingehen, irgendeinen Store und sich ein Rennrad kaufen wollen und du fragst, kennst du die Tour de France? Sagen die alle ja. Sagen zehn Leute von zehn sagen ja. Und wenn du die fragst, kennst du Unbound Gravel?

749.345 - 767.595

Würden wahrscheinlich acht sagen, nee, kenne ich nicht. Da gebe ich dir schon recht, Richard. Ja, aber ich glaube, um da jetzt dagegen zu halten... Glaube ich, dass ganz viele Menschen sich ein Gravelrad holen ohne Bezug zu Leistungssport. Genau, das meine ich ja.

Chapter 5: How is the gravel bike market evolving in comparison to road cycling?

2943.233 - 2965.123

Ja, apropos zu dieser Arbeitssituation, habe ich noch einen sehr witzigen Vergleich. Die Props dafür gehen an meine Frau, der ist das aufgefallen. Und zwar ist es ja so, in ganz vielen normalen Office Jobs fährt man ja mit seinem Laptop auf dem Rücksitz, sage ich mal, fährt man ja ins Büro und dann nimmt man seinen Laptop und klappt den auf und dann arbeitet man da so los. Ja, ja.

0

2965.289 - 2980.412

Und das ist ja ungefähr so, wie wenn ich meine Rolle und mein Fahrrad in den Kofferraum packen würde, um dann in Neckarsulm Rolle zu fahren. Ja, exakt genau so ist das. Das fand ich einen sehr witzigen Vergleich. Also ich meine, ich bin natürlich jetzt kein Büroexperte, aber...

0

2980.392 - 2996.129

Selbstverständlich gibt es da die Interaktion mit den Arbeitskollegen und so, aber ich fand das so witzig, weil man kann ja genauso gut, also ich meine, das Äquivalent ist ja offensichtlich das Homeoffice, aber das wäre dann halt so das Rollefahren zu Hause. Aber du bist natürlich als Profisportler intrinsisch motiviert, ne?

0

2996.149 - 3012.209

Da muss der Arbeitgeber nicht hier mit einem Zeigefinger stehen und sagen, Maximilian, jetzt arbeite da mal einen weg. Das ist in der Tat so, ja. Ihr könnt ja mal in so einem Konferenzraum, könnt ihr ja mal zusammen alle auf die Rolle gehen und dann so einen Sprintzug üben. Das ist nicht schlecht, das ist nicht schlecht. Ja, okay.

0

3012.249 - 3022.882

Ich wollte eben noch eine Sache zu diesem Gravel-Thema beisteuern, Richard, als du gesagt hast, so, warte mal, wie war deine Formulierung nochmal genau? Das ist wie die KI-Blase, es platzt irgendwann. Genau, ja, genau, genau, genau.

3022.902 - 3035.458

Und zwar, wenn man jetzt mal aus dem Palantir raus das achtet, und zwar, wie gesagt, ich war jetzt am Mittwoch, habe ich mit der ARD einen Film zum Thema Paris-Roubaix, beziehungsweise auch speziell zum Wald von Ahrenberg gemacht.

3035.438 - 3056.67

Und das weibliche Pendant zu mir war Clara Koppenburg, die für das Tudor Gravel Team startet und die habe ich dann nochmal intensiv befragt, wie der Gravel Sport aktuell so abläuft und die hat mir da sehr interessante Insights gegeben und meine eigene Wahrnehmung und das ist auch das, was sie dann letztendlich bestätigt hat, ist,

3056.65 - 3074.592

dass der Gravel-Sport so nach und nach so ein bisschen diese lässige Coolheit verliert, weil es ja professionalisierter wird. Komplett. Und nach wie vor ist es ja so, dass teilweise auch Straßenprofis ihre Karriere beenden und immer noch gut genug sind, um Gravel vorne mitzufahren.

3074.572 - 3088.646

Aber das wird ja jetzt dann alles auch immer schwerer, weil das Level immer mehr ansteigt und die Professionalität wird immer höher. Das heißt, all die Dinge, die man eigentlich im Straßenradsport vermeiden möchte und weshalb man in den Gravel-Sport wechselt, finden dann da auch statt.

Chapter 6: What are the implications of the current gravel bike investment trends?

3256.41 - 3279.954

Da sind jetzt auch viele Factory-Teams, also... Da hat ja jeder Mountainbike-Hersteller irgendwie ein eigenes Team und die kommen dann auch schon richtig mit LKWs an, die haben ihre festen Weltcup-Kalender und die treffen sich da gefühlt jedes Wochenende und fahren dann gegeneinander in verschiedenen Formaten, Shorttrack, Männer, Frauen.

0

3279.994 - 3303.079

Ich könnte mir vorstellen, dass es in die Richtung geht, aber... Für den, der jetzt in einen Radladen geht und sich für 2000 Euro ein Gravel-Rad kauft, da würde ich einfach lokale Veranstaltungen empfehlen, um da seinen Sport zu machen. Ja, total. So einen breiten Sport. Ja, also wirklich, es gibt ja genug CTFs, heißen die dann, für Gravel.

0

3303.397 - 3319.239

Ja gut, aber ich meine, das Argument ist ja insofern ein bisschen hinfällig, als dass man sagen muss, dass der Radrennsport-Zirkus ja auch funktioniert. Also ganz ehrlich, wenn du jetzt einfach nur irgendwie eine Runde am Sonntag fährst, dann kennst du halt die Tour de France, aber du interessierst dich ja sonst nicht für Radrennen.

0

3319.259 - 3329.033

Und trotzdem funktioniert der gesamte Radrennsport-Zirkus ja schon auch auf eine Art. Also wenn man jetzt nur das Argument nimmt, dann wüsste ich jetzt nicht, wo da der Unterschied sein sollte.

0

3329.198 - 3345.116

Ja, aber man muss ja schon auch sagen, also keine Ahnung, ich bin ja zum Beispiel auch Mountainbike interessiert, aber ist jetzt meine persönliche Meinung, aber ich finde, um einen Mountainbike-Weltcup wirklich interessiert zu verfolgen, muss man schon ein richtig Hardcore-Mountainbike-Fan sein.

3345.136 - 3355.628

Weil ich habe zum Beispiel auch mal aktiv mich sogar mal verabredet zum Worldcup gucken, weil eine Freundin von mir da mitgefahren ist und ich da auch durch einen persönlichen Bezug das interessant fand, aber

3355.608 - 3373.333

Ich muss ehrlich sagen, aufgrund der Dinge, die du eben schon beschrieben hast, ich meine, ein Mountainbike-Rennen ist dann irgendwas zwischen Gravel und Straße wahrscheinlich, also vom Gucken her. Aber ein Straßenrennen ist halt allein durch das Phänomen des Windschattenfahrens und der Taktik ist halt viel spannender.

3373.653 - 3386.987

Ja, keine Ahnung, dann kannst du ja genauso gut sagen, wo ist der Unterschied zwischen einem Gravel-Rennen und Strade Bianche, also ganz ehrlich. Ja gut, aber also... Das Rennen hätte ja fast die gleiche Dynamik, wenn du es auf dem Gravel-Bike fahren würdest, oder? Denkt ihr, dass der Ausgang so unterschiedlich wäre?

3387.007 - 3406.517

Nein, auf der Straße ist das Level vom Peloton ja viel, viel ähnlicher als das Peloton im Gravel. Ah, du meinst, dass das dann noch mehr ein Problem ist, dass dann jemand wie Tadej mitfährt, weil dann kann der theoretisch 120 vor Ziel losfahren. Ja, genau. Also wenn jetzt Pogacar Trucker fahren will, wird er im ersten Anstieg losfahren, wird es ihn nie wieder sehen.

Comments

There are no comments yet.

Please log in to write the first comment.