Christian Weiß
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Und wenn man normal isst, dann an einer gewissen Zeit und nicht erbricht oder abführt wie verrückt, dann bleibt dieses Aldosteron erstmal eine Zeit lang hoch.
Das wiederum führt dazu, dass unheimlich viel Wasser eingelagert wird.
Wenn man, und das betrifft durchaus die Weihnachtszeit also, unter einer Bulimie leidet, ganz viel Kalorien und Flüssigkeit immer los wird, dann zum Beispiel wieder bei der Familie ist, dort nicht erbrechen kann, wie man das normalerweise machen würde.
lagert der Körper durch das Aldosteron unheimlich viel Wasser ein und es wirkt so, als würde man unfassbar schnell zunehmen.
Und da kann man sich vorstellen, dass es wieder zum gegenteiligen Effekt führt, nämlich so schnell es irgendwie geht, wieder was erbrechen.
Das ist eine unglaubliche Belastung für den Körper und allein deswegen gehört das schon in professionelle Hände, denn man kann unter Umständen, wenn es so sein müsste, auch mit Medikamenten dagegen steuern.
Außerdem führt regelmäßiges Erbrechen durch die Säure, die wir durch unsere Speiseröhre schießen, dazu, dass sich die Zellen in der Speiseröhre durch die Belastung umbauen.
Zuerst zu einem sogenannten Barrettesophagus.
Wenn man sich die Zellen unter dem Mikroskop angucken würde, dann würde man sehen, dass die so eine Haube haben obendrauf, neu gebildet wie so ein Barrett bei Soldaten.
Und das wiederum gilt als Vorstufe von Speiseröhrenkrebs.
Und tatsächlich sind die Raten von Speiseröhrenkrebs bei Patienten mit einer Bulimie auch ganz deutlich erhöht.
Des Weiteren kann es auch sein, dass die Magensäure die Zähne angreift.
Es gibt Bilder, dass man annehmen müsste, die wären teilweise wie weggeschmolzen.
Teilweise stehen Amalgamfüllungen wie so kleine Inseln noch aus dem Zahn raus.
Ganz betroffen sind die oberen Schneidezähne von hinten.
Die werden auch mal so durchscheinen oder kriegen so ein Sägezahnmuster unten.
Die unteren Schneidezähne sind meistens geschützt, weil beim Erbrechen die Zunge davor liegt und nicht so viel in Kontakt damit kommt.
Also auch dahingehend schwierig.
Ich würde dringend dazu raten, dass wer von sich weiß, dass er so eine Essstörung hat, das vertrauensvoll mit dem behandelnden Arzt mitbespricht.
Zumindest, dass man kontrollieren kann, was es schon an körperlichen Verwerfungen gibt und mal zu schauen, ob man das ausgleichen kann.