Lars Schwabe
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Da reden wir zum Beispiel über Atemnot, akuter Blutverlust und Sonstiges.
Und das wird dann direkt auch über bestimmte Schaltkreise im Hirnstamm, also in evolutionär sehr alten Regionen, koordiniert, was dann passiert.
Wir wissen aber auch, dass wenn wir zum Beispiel den visuellen Input nehmen, dass es auch so eine Abzweigung gibt oder eine Abkürzung zu Amygdala, wo es tatsächlich zu einer sehr schnellen, sehr rudimentär verarbeiteten Informationsweitergütung an die Amygdala kommt, die dann eben dem Körper signalisieren kann, hey, hier ist ein Gefahrenverzug.
Also dabei muss man zunächst wissen, dass Adrenalin und Noradrenalin in der Peripherie als Hormone freigesetzt werden und tatsächlich auch die Blut-Hirn-Schranke nicht passieren können.
Das heißt, dass sie nicht direkt auf das Gehirn wirken können.
Das führt dazu, dass wir innerhalb kürzester Zeit zum Beispiel eine schärfere Aufmerksamkeit haben, dass bestimmte Lernprozesse oder auch die Gedächtnisbildung verändert werden.
Was wir auch aus Bildgebungsstudien zum Beispiel wissen, ist, dass insbesondere Noradrenalin auch dazu führt, dass es zu einem Wechsel in den maßgeblichen Hirnsystemen kommt.
Dass es zu einem Wechsel kommt von einem sogenannten exekutiven Kontrollnetzwerk, das relativ...
sorgsam und reflektiert vorgeht, hin zu einem sogenannten Salienz-Netzwerk.
Das heißt, wenn wir in einem gestressten Zustand sind, dann fokussieren wir vor allem auf das, was in der Situation gerade heraussticht und was vielleicht unmittelbar bedrohlich sein kann.
Das sind natürlich Verhaltensmuster, die sich in der Vergangenheit auch als relativ effektiv herausgestellt haben.
Und das ist natürlich auch so, dass diese vermeintlich einfachen Strategien auch zu sehr schnellem und sehr effizientem Handeln fähigen, was natürlich in einer Stresssituation durchaus vorteilhaft ist.
Und ist das gut?