Wenn Familien an Weihnachten zusammenkommen, wird aus „gemütlich“ für manche schnell „maximal angespannt“ – besonders, wenn viel Essen, kritische Kommentare und alte Rollenbilder den Ton angeben. In dieser Folge spricht Franca über die Psychologie von Essstörungen und Christian erklärt wichtige (neue) medizinische Erkenntnisse. Wie man als Angehöriger ansprechbar bleibt, ohne zur „Essenspolizei“ zu werden, und worauf du achten solltest, falls dein Verhältnis zum Essen sich nicht mehr unverkrampft anfühlt, das erfährst du in der heutigen Folge. Die umfassendste offizielle Informationsquelle in Deutschland ist vermutlich https://www.bzga-essstoerungen.de Für Erstberatungen steht Betroffenen und Angehörigen das Beratungstelefon des Bundesinstituts für Öffentliche Gesundheit zur Verfügung. Anonym, trotzdem persönlich. Tel.: 0221 892031 Konkrete Hilfe und Tests zur Selbsteinschätzung findest du hier: https://essstoerungen.bioeg.de/was-sind-essstoerungen/ Auf www.nakos.de findest du Selbsthilfegruppen und Communities auch speziell in deiner Umgebung. Unsere früheren Podcastfolgen zu Binge Eating: https://psychologie-to-go.podigee.io/117-bingeeating Anorexie: https://psychologie-to-go.podigee.io/142-anorexie und https://psychologie-to-go.podigee.io/272-anorexie ARFID: https://psychologie-to-go.podigee.io/274-arfid Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte: https://linktr.ee/psychologietogo Du möchtest Werbung in diesem Podcast schalten? Dann erfahre hier mehr über die Werbemöglichkeiten bei Seven.One Audio: https://www.seven.one/portfolio/sevenone-audio
Chapter 1: What are the common triggers for eating disorders during family gatherings?
Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Episode Psychologie2go. Das ist dein Podcast für hilfreiche Gedanken und Impulse direkt aus meiner psychotherapeutischen Praxis. Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge von Psychologie2go.
Mein Name ist Franka Cirutti, ich bin Psychotherapeutin und heute geht es um ein ernstes, aber auch wichtiges Thema und um ein paar Punkte, die wir alle vielleicht noch ein bisschen besser verstehen müssen. Wir sprechen über Essstörungen. Und während diese Folge jetzt gerade erscheint, ist die Vorweihnachtszeit.
Und das ist so eine Zeit, die ist für viele Menschen mit ganz behaglichen, wohligen Gefühlen verbunden, aber für andere Menschen steigt so langsam der Stresspegel, weil sie wissen, dass es bei Familienzusammenkünften ganz, ganz anstrengend werden kann. Viele von uns denken an Weihnachten und dann denken sie an Kerzenlicht und eine gemütliche Stimmung und natürlich auch an Essen.
An die Plätzchen, an das Weihnachtsmal, an die vollen Teller. Und was für viele total gemütlich klingt und unbedingt dazu gehört, ist eben für andere wirklich die schwierigste Zeit des Jahres. Und vielleicht kennst du das auch aus deiner Familie, dass Essen für euch zum Beispiel auch Nähe bedeutet.
Vielleicht kennst du es auch aus deiner Familie, dass während dieser Zusammenkünfte aber auch immer viel über Körper und Gewicht gesprochen wird und übers Diäten.
Vielleicht wird in deiner Familie im Hinblick auf Essen auch mal von Sündigen oder Sünden gesprochen und vielleicht kennst du es auch, dass Lebensmittel in gut oder schlecht eingeteilt werden und dass es jetzt dazu zu gehören scheint, dass alle sehr, sehr viel essen und dir macht das alles eine Große Unruhe und eine große innere Anspannung.
Und vielleicht fragst du dich auch, wie komme ich durch diesen Abend, ohne dass das irgendwie entgleist.
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Chapter 2: How do societal pressures influence our relationship with food?
Oder du fragst dich aus der umgekehrten Position, vielleicht als Elternteil oder Freundin oder Freund, wie bringen wir das gemeinsam über die Bühne, ohne dass das für alle zu einem richtigen Kraftakt wird. Ich möchte heute über Essstörungen sprechen, über Anorexie, über Bulimie, die Binge-Eating-Störung und auch über andere Essstörungen zumindestens mal noch ein Wort verlieren.
Und das ist natürlich nicht nur in der Vorweihnachtszeit, wo jetzt diese Episode erscheint, sondern immer ein großes Thema. Und das ist vielleicht vielen Menschen nicht so bewusst, dass das nicht ein Thema ist, von dem wir sagen können, das betrifft alle anderen oder es ist ein Randphänomen.
Sondern es ist eben etwas, was mitten in Familien vorkommt, in Freundeskreisen und vor allen Dingen auch in Schulen und was aber oft ganz versteckt abläuft und oft auch sehr lange, bevor überhaupt jemand bemerkt, wie ernst das ist. Das Bundesinstitut für öffentliche Gesundheit hat Zahlen veröffentlicht, auf die ich mich jetzt beziehe.
Und da steht, dass von 1000 Mädchen und Frauen 61 im Laufe ihres Lebens an einer Essstörung erkranken. Jungen und Männer sind deutlich weniger betroffen. Von 1000 werden etwa 18 im Laufe ihres Lebens eine Essstörung entwickeln. Und zwar erkranken die meisten Menschen im frühen Jugendalter.
Und was das bedeutet, nur um sich das nochmal ein bisschen genauer vorzustellen, also wenn wir von 1000 Menschen sprechen, dann ist das vielleicht vergleichbar mit einer großen weiterführenden Schule. Und zusammengerechnet hätten jetzt Jungs, Mädchen drei komplette Schulklassen, jeder einzelne Schüler und jede einzelne Schülerin eine Essstörung.
Also was ich damit sagen möchte ist, das ist nicht wenig und ich möchte heute auch ein bisschen aufräumen mit so Vorstellungen, die viele Menschen immer noch haben, dass man Essstörungen ja auf jeden Fall super deutlich sieht.
Und vor allen Dingen denken viele Menschen, wenn sie Essstörungen hören, automatisch an die Anorexie, die früher auch als Magersucht bekannt war und auch das ist eben absolut nicht der Fall.
Und ich sage das direkt vorweg, bevor ich das gleich vergesse, sowohl hilfreiche Seiten zum Thema Essstörung als auch andere Podcast-Folgen, die es bereits gibt zu den einzelnen Essstörungen, werde ich in der Folgenbeschreibung auch nochmal verlinken, falls du dich da noch ein bisschen tiefer mit befassen möchtest.
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Chapter 3: What statistics highlight the prevalence of eating disorders?
Heute möchte ich eher, wie gesagt, so einen Überblick geben, wie sich das darstellen kann.
Was ich ganz unmissverständlich auf jeden Fall sagen möchte, ist, dass Essstörungen keine Teenager-Marotte sind oder nichts, was sich irgendwie verwächst, was so ein bisschen spleenig ist oder mit Eitelkeit zu tun hat, sondern das sind ernstzunehmende psychische Erkrankungen und die haben teilweise auch schwerwiegende körperliche Folgeerscheinungen.
Und das wird in dieser Folge veröffentlicht. Mein lieber Mann Christian Weiß, er ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Jeweils nochmal verdeutlichen. Essstörungen wirken von außen betrachtet manchmal für Menschen, die gar nichts damit zu tun haben, total unverständlich.
Und das ist ja vielleicht auch nachvollziehbar, dass man sich vorstellt, zum Beispiel im Fall einer Anorexie, dass trotz eines übergroßen Angebotes an Nahrung jemand sich quasi entschließt zu hungern. Das ist nicht jedem Menschen sofort nachvollziehbar. Wie kann es dazu überhaupt kommen? Aber man muss sagen, dass Essstörungen immer eine Funktion erfüllen.
So wie letztlich jedes Verhalten, aber eben auch Essstörungen ergeben, wenn man so will, einen Sinn. Es geht häufig darum, Kontrolle wiederherzustellen, wenn innerlich viel Chaos empfunden wird. Es geht häufig darum, Gefühle zu dämpfen, wenn sie zu viel werden. Es geht darum, Spannungen zu regulieren, wenn man irgendwie keinen anderen Ausweg findet.
Und damit sage ich nicht, dass Essstörungen gut sind, aber es heißt, dass sich niemand wirklich freiwillig dafür entscheidet,
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Chapter 4: How can family dynamics affect individuals with eating disorders?
Aber trotzdem Menschen diesen Weg gehen, weil er für sie innerpsychisch eine Funktion erfüllt. Und gerade jetzt die Vorweihnachtszeit, aber im Grunde auch jede andere Zeit im Jahr, wo vielleicht Zusammenkünfte anstehen oder wo der Freundeskreis sich treffen will oder wo man mit der Familie zusammenkommt, das ist Zeit.
Sehr anstrengend, weil häufig bei unseren sozialen Zusammenkünften oder wenn Menschen sich treffen, Essen einfach im Mittelpunkt steht. Und das kann eine Überforderung darstellen, das kann einen ziemlich großen Erwartungsdruck ausüben.
Und wenn es dann noch Zusammenkünfte sind mit Menschen, die da vielleicht nicht ganz feinfühlig sind und die auch immer noch nicht verstanden haben, dass wir Körper- und modische Entscheidungen und Lifestyle-Entscheidungen überhaupt aussehend nicht bewerten sollten, dann ist das nicht so. nicht kommentieren sollten und schon gar nicht vergleichen sollten.
Wenn also solche Zusammenkünfte mit diesen Menschen drohen, dann wird es halt richtig belastend für viele Menschen. Und dazu kommt manchmal noch, dass gerade so um die Feiertage herum ganz vielen Menschen auch noch
Ihr Alltag, ihr typisches Geländer, ihre üblichen Routinen wegbrechen und im Kontext der Herkunftsfamilie, und das kennen ganz viele Menschen von sich, auch unabhängig von Essstörungen, man ganz schnell auch wieder in so alte Rollen rutscht und auch alte Muster wieder anspringen und dass man sich selbst, wenn man schon Mitte 20 ist, plötzlich wieder fühlt, als wäre man sieben Jahre alt und so weiter.
Und all das kann zusammengenommen diese speziellen Tage wirklich heikel machen.
Und was wir vielleicht alle verstehen sollten, wenn wir so zusammen am Tisch sitzen, ist, dass das sein kann, dass da jemand vielleicht still kämpft und dass es vielleicht nicht nur um die Mahlzeit oder den Teller geht, sondern für Menschen mit Essstörung ist eben jede Nahrungsaufnahme ein ziemlich aufgeladenes Signal.
Und es geht eben bei weitem nicht um Geschmack oder Sättigung oder Appetit, sondern es geht auch ganz viel um Angst, um Kontrolle, um Scham, um Selbstwertgefühl.
Und nochmal, ich kann das gar nicht genug unterstreichen, so Sätze wie, Mensch, aber du hast so ein hübsches Gesicht, wenn du jetzt nur noch ein bisschen abnehmen würdest oder auch umgekehrt, toll, du hast aber abgenommen, sind nicht hilfreich. Das ist in etwa so, als würde man jemandem mit Depression sagen, sei doch einfach nicht so traurig oder lächel doch öfter.
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Chapter 5: What is the impact of Anorexia on mental and physical health?
Und bevor ich gleich auf die einzelnen Essstörungen eingehe, ist mir auch nochmal wichtig zu sagen, dass ich das beobachte, dass Familienangehörige oder überhaupt umstehende Menschen häufig sich fast schon provoziert fühlen durch das Essverhalten von den betroffenen Personen.
Also dass, wenn eine Person zum Beispiel sehr langsam isst oder sehr wenig oder sehr viel oder ständig auf die Toilette geht, dann löst das im Umfeld häufig extrem starke Emotionen aus. Und ich verstehe das natürlich auch. Also da kann Sorge dahinter stecken, Angst um den lieben Menschen. Aber manchmal reagieren Menschen eben auch ärgerlich oder überschießend.
Und das ist mir ganz wichtig, da nochmal so ein bisschen Verständnis zu säen und das voranzuschicken, dass es eben nicht darum geht, andere Menschen damit zu ärgern oder...
weil man sich interessant machen möchte oder weil man nur Aufmerksamkeit auf sich ziehen möchte oder weil man so ein picky eater ist, weil man jetzt irgendwelche Spiränzchen beim Essen haben möchte oder irgendwelche Sachen anders haben möchte als alle anderen im Sinne von kapriziös auftreten, sondern diese Art Essverhalten ist halt häufig ein Versuch, etwas, was für die Betroffenen selber unerträglich ist, irgendwie auszuhalten.
Und ich würde gerne mit dieser Podcast-Folge einen kleinen Beitrag leisten, dass wir da alle gemeinsam so ein bisschen einen verständnisvolleren Blick drauf werfen, weil was wir verstanden haben ist, dass Nähe den erkrankten Menschen hilft, aber Druck einfach nicht.
Und klar, viele Angehörige wollen alles richtig machen und haben nachvollziehbarerweise und begründet auch Angst, aber indem sie dann anfangen zu überreden oder zu überwachen oder zu kommentieren, verstärken sie genau dadurch häufig die Dynamik, die eigentlich die Störung auch mit am Leben hält, nämlich Scham und Heimlichkeit und auch Machtkämpfe.
Und bevor man in diese Dynamik hineinrutscht, wäre es halt echt immer hilfreicher, dass man ruhig und klar die Dinge benennt, die man sieht und die einem Sorgen machen. Im Sinne von, ich habe den Eindruck, das Essen ist schwer für dich und das ist Stress für dich und ich bin da.
Und das kann wirklich viel hilfreicher sein als eine Diskussion um, was ist eigentlich eine angemessene Portion oder wie viel Kalorien waren das jetzt und muss das wirklich sein?
Und wenn du das jetzt hörst und du bist vielleicht selbst betroffen oder du spürst, dass du auf dem Weg bist in ein sehr ungesundes Essverhalten, dann habe ich am Ende der Folge noch ein paar Strategien, wie du dich jetzt auf die kommenden Feiertage vorbereiten kannst.
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Chapter 6: How does Bulimia differ from other eating disorders?
Und es ist nicht einfach nur so, dass sie... besonders schlank sein wollen, sondern es geht absolut zentral auch um die Gewichtskontrolle und alles andere wird untergeordnet. Viele Betroffene haben eine gestörte Körperwahrnehmung. Das heißt, das Bild, das sie im Spiegel sehen, stimmt nicht mit dem überein, was objektiv sichtbar ist.
Und selbst bei ganz starkem Untergewicht, auch bedrohlichem Untergewicht, kann immer noch der subjektive Eindruck entstehen, dass das immer noch zu dick sei.
Und das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum die Anorexie im Vergleich zu den anderen Essstörungen, auf die ich jetzt gleich noch zu sprechen kommen werde, so vergleichsweise bekannt ist, weil sie in ihren extremen Ausmaßen irgendwann auch sehr augenscheinlich wird.
Man muss aber wissen, dass bei weitem nicht jede Essstörung, auch nicht jede Anorexie am Gewicht überhaupt unmittelbar sichtbar wird. Es gibt auch sogenannte atypische Erscheinungsformen, wo die Leute feststellen, schon ein sehr rigides, krankheitswertiges Essverhalten haben, aber trotzdem noch normalgewichtig wirken. Das ist wichtig zu wissen.
Wenn jemand schon so abgemagert ist, dass es besorgniserregend wirkt, ist das schon ein sehr fortgeschrittenes Stadium. Also abgekürzt könnte man vielleicht sagen, dass eine Essstörung ein Fehlbezug zum Essen ist.
Und ich weiß, dass jetzt schon die Frage im Raum steht, so ja, aber wie kann ich zum Beispiel als Mutter oder Vater einerseits nicht bewertend sein oder nicht kritisierend sein, aber andererseits das ansprechen? Und da geht es immer darum, dass man eine Beobachtung äußert anstatt einer Bewertung und dass man eine Sorge und ein Gefühl in Ich-Form äußert und nicht einen Vorwurf macht.
Also zum Beispiel könntest du sagen, ich mache mir Sorgen, weil ich den Eindruck habe, dass Essen dich stresst oder weil ich den Eindruck habe, dass du leidest, anstatt zu sagen, du bist viel zu dünn oder du bist viel zu dick. Das ist eben ein entscheidender Unterschied. Also sozusagen den Fokus auch wegzunehmen vom Körper und hin zur Belastung.
Mir geht es darum, wie es dir geht und warum das gerade auch bei der Anorexie oder wenn du die Beobachtung machst, dass jemand in deinem Umfeld sehr rigide, sehr wenig oder nur noch sehr ausgewählt ist und dann vielleicht auch gleichzeitig gegen regulatorische Maßnahmen ergreift.
unfassbar viel Sport macht, offensichtlich damit beschäftigt ist, Kalorien wieder zu verbrennen, die aufgenommen wurden und so weiter, dann ist es sinnvoll, das auch eher frühzeitig mal zu thematisieren. Und warum das so ist und welche medizinischen Konsequenzen auch die Anorexie haben kann, das erzählt uns jetzt der Christian.
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Chapter 7: What are the characteristics of Binge Eating Disorder?
Entbindet nicht von Verantwortung, aber es ist einfach schwieriger. Und zum Zweiten bedeutet das für alle Umstehenden oder Angehörigen, dass man auch etwas gnädiger drauf gucken kann. Ein einfaches ist doch mal was oder du musst dich mal zusammenreißen, damit ist es eben nicht getan.
Des Weiteren, und da braucht es noch ein bisschen Forschung, aber kann man davon ausgehen, dass es bei einer fortgeschrittenen Anorexie, zu so einer Art Verselbstständigung des Systems kommt. Wenn die betroffenen Patienten und Patientinnen schon in so einem starken Untergewicht sind und der Stoffwechsel sich umgestellt hat, führt das dazu, dass sich das System selber aufrecht erhält.
An der Stelle da wieder rauszukommen, ist ganz besonders schwer. Der Stoffwechsel macht nicht so richtig mit, wenn man so will. Und Auch kommt es zu einer Atrophie der Hirnsubstanz. Das heißt, die graue Hirnsubstanz wird, das kann man gut sehen durch Bildgebung, wird tatsächlich weniger, ganz besonders im Frontalhirn.
Und wer uns öfter zugehört hat, der weiß, dass im Frontalhirn unsere Kognition, unser Denken, unsere Entscheidungskraft, unsere Willensstärke liegen. Und wenn das an Volumen tatsächlich abnimmt, dann reduziert sich auch unsere dahingehende Denkfähigkeit und Willensstärke. Also macht es das nochmal schwerer.
Und dann gibt es noch eine ganz interessante Idee, auch neu und im Moment noch nicht vollständig belegt. Und das ist die Tatsache, dass sogenannte Ketonkörper in unserem Gehirn möglicherweise zu einer Beruhigung führen können und Angst lösen können. Ketonkörper sind ganz kleine Moleküle, die entstehen, wenn vor allem Fette auseinandergenommen und verstoffwechselt werden.
Denn unser Gehirn kann eigentlich nur Glucose verbrennen als Treibstoff oder eben diese Ketonkörper. Und wenn man in eine Nahrungskarenz kommt, also keine Nahrung mehr zu sich nehmen kann, dann stellt der Stoffwechsel um von Glucose verbrennen auf reines Fett verbrennen und diese Ketonkörper entstehen dabei.
Und wenn wir jetzt also mal annehmen, dass das stimmt, dass diese Ketonkörper zu Beruhigung führen können und angstlösend sind, dann kann man sich auch vorstellen, dass man diesen Zustand einfach haben möchte. Und hier sehen wir wieder, wie sehr eine nach außen gesehen psychische Störung in Wirklichkeit mit unseren tatsächlichen physiologischen und stofflichen Vorgängen zusammenhängt.
Das entbindet in der Gesamtheit natürlich nicht von einer gewissen Verantwortung, die auch betroffene Patienten haben. Denn eine Anorexie ist von allen psychischen Erkrankungen oder wie man heute im vor allen Dingen englischsprachigen Raum sagt, metabopsychiatrischen Erkrankungen, dazu würde das jetzt zählen, diejenige mit der höchsten Sterberate.
Bis zu 10% der Patienten mit einer Anorexia nervosa sterben. Und deswegen gibt es daran nichts zu romantisieren und es ist wichtig, sich frühzeitig darum zu kümmern. Der starke Nahrungsmangel kann zu verschiedenen körperlichen Symptomen führen. Hormonstörungen mit Amenorrhoe, also keine Tage mehr bekommen, Haarausfall, ein kleiner Pflaum an Rücken und Armen, der entsteht,
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Chapter 8: How can family members support someone struggling with an eating disorder?
Herzatrophie, das ist problematisch. Deswegen, wenn das Herz zu klein ist, kann es irgendwann seine Aufgaben nicht mehr vollständig erfüllen. Und auch relativ dazu werden die Herzklappen zu groß, auch gefährlich. Letzte Anmerkung dazu. Ab einem BMI von 13 oder drunter steigt die Sterberate so stark an, dass man auf Intensivstationen Behandlung einleiten muss.
Ja, vor dem Hintergrund brauche ich, glaube ich, kein Wort darüber verlieren, was ich darüber denke, dass jetzt angeblich in der Mode der sogenannte Heroin-Chic wieder gefragt ist. Super dünne Models, wir hatten das Thema, hatte ich gehofft, schon durch. Und dabei wissen wir, was das mit der Psyche junger Menschen anrichten kann, solchen Schönheitsidealen ständig ausgesetzt zu sein.
Das ist echt eine Katastrophe. Aber die Anorexie ist behandelbar. Es gibt spezielle therapeutische Konzepte. Es ist wichtig, das sehr ernst zu nehmen. Und wie gesagt, Quellen und Adressen sind unter dieser Podcast-Folge in der Folgenbeschreibung. Okay, kommen wir zur nächsten Essstörung. Das ist die Bulimie.
Und die Bulimia nervosa unterscheidet sich von der Anorexie dadurch, dass es nicht primär darum geht, ein sehr niedriges Körpergewicht zu erzielen, sondern es handelt sich dabei um ein Muster aus Essanfällen und die sind eben gekennzeichnet durch wirklich eine große Zufuhr an Nahrungsmitteln, also mehr als andere Leute das in so einer kurzen Zeitspanne machen würden.
Und dann werden gegenkompensatorische Maßnahmen eingeleitet. Damit ist gemeint, dass jemand innerhalb kürzester Zeit wirklich große Mengen isst, Ganz häufig heimlich, häufig begleitet von dem Gefühl wirklich auch von Kontrollverlust.
Das passiert häufig im Stehen vorm Kühlschrank und ganz häufig sind es Lebensmittel, die bewusst, und ich sage das jetzt wie das ist, gut rutschen, sowas wie Eis oder so oder Thunfisch aus der Dose, egal, weil nach dem Essen häufig Erbrechen herbeigeführt wird oder die betroffenen Menschen nutzen. oder sie treiben exzessiv Sport oder Fasten.
Das heißt, sie sind in einer ständigen Jojo-Bewegung aus übermäßigem Essen, was anfallartig und mit Kontrollverlust so wie über sie zu kommen scheint und dann eben irgendwas zu tun, um das wie rückgängig zu machen sozusagen. Das ist wahnsinnig schambesetzt. Die allermeisten Betroffenen halten ihr Verhalten geheim. Ganz oft passiert das nachts. Es passiert allein. Es wird versteckt.
Die aufgegessenen Lebensmittel werden häufig ersetzt, sodass auch Partnerinnen und Partner das häufig nicht merken oder Angehörige. Es geht auch so weit, dass verschiedene Supermärkte angesteuert werden, um selbst da zu an der Kasse nicht aufsehen zu erregen mit der großen Menge an Lebensmitteln, die man kauft oder Leute behaupten, das ist für eine Party oder so.
Also es ist mit einer großen Heimlichkeit verbunden und das macht es für die Betroffenen auch so schwer, Hilfe zu suchen. Das macht sie aber gleichzeitig auch häufig so unsichtbar. Bulimie ist häufiger als Anorexie.
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