Christine Blume
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Erlebst vielleicht aber auch das erste Mal, dass du dich nach dem Bett sehnst und nicht Angst davor hast, jetzt ins Bett zu gehen und nicht einschlafen zu können.
Und weil diese sechs Stunden so kurz sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du in diesen sechs Stunden relativ viel Schlaf erlebst.
Das ist die Zeit, die du kriegst.
Ja.
Das kann durchaus sein, dass es am Anfang Stress macht, aber die MĂŒdigkeit, die sich einfach durch dieses recht kurze Fenster aufbaut, fĂŒhrt hĂ€ufig relativ schnell dazu, dass die Patientinnen und Patienten dann wieder gut einschlafen und auch relativ gut durchschlafen.
Und in dem Moment, wo du das erlebst, ist das Eis gebrochen.
Dann fÀngst du nÀmlich an, dich selbst wieder als wirksam zu erleben und du entwickelst ein Vertrauen in deinen Schlaf.
Und wenn wir es nach einer Woche wieder sehen und du sagst, es hat eigentlich sehr gut funktioniert, also die erste Nacht war noch ein bisschen schwierig, aber die zweite Nacht, die hat dann eigentlich sehr gut funktioniert und auch die anderen NĂ€chte, dann wĂŒrden wir auch sagen, naja, also wenn wir jetzt sehen, es funktioniert mit sechs Stunden gut, dann gibt es ja keinen Grund davon auszugehen, dass es nicht mit sechseinhalb auch klappen sollte.
Und dann gehen wir von sechs Stunden auf sechseinhalb Stunden.
Und dann gehen wir vielleicht irgendwann in einem nÀchsten Schritt auf sieben Stunden und vielleicht sogar noch auf siebeneinhalb.
Das heiĂt aber, wir bringen Patientinnen und Patienten anfĂ€nglich in eine Situation, in der sie lernen können, dass gut einschlafen und durchschlafen prinzipiell wieder möglich ist.
Auch wenn diese sechs Stunden oder vielleicht gerade weil diese sechs Stunden nicht ausreichen und dann ausgehend von dieser Situation, in der du erlebt hast, das klappt wieder, verlÀngern wir die Zeit, die du im Bett verbringen darfst.
Und das ist eben unsere effektivste Behandlungsmethode.
Also ich sage das mal so ein bisschen plakativ, weil Menschen manchmal noch so die Idee von Psychotherapie haben, dass man da irgendwie dann am Anfang des Lebens irgendwelche Konflikte aufdeckt oder so.
Das wĂ€re natĂŒrlich eher sowieso eine analytische Therapie, aber einfach um klarzumachen, es geht hier wirklich um den Schlaf und vielleicht auch um so ein bisschen Ressentiments gegenĂŒber einer Therapie zu nehmen.
Also man muss sich da jetzt nicht...
Das ist keine Psychoanalyse, sondern man könnte auch sagen, es ist ein Schlaftraining.
Und ja, es ist total praktisch.
Also das ist Verhaltenstherapie.
Wir arbeiten mit dem Verhalten der Patientinnen und Patienten und versuchen das so zu verÀndern, dass guter Schlaf wieder möglich wird.