Dr. Anne Fleck
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Und diese Entzündungsbotenstoffe, die verbreiten sich dann wie so eine kleine Infektion auch über den Kreislauf im gesamten Körper.
Genau, das ist also quasi über Botenstoffe, Signalstoffe, flitzt das dann in den Körper.
Und die Gefahr ist zum Beispiel eine Entzündung der…
Haut der Herz-Kreislauf-Gefäße, das nennt man Endothel.
Also alle unsere Gefäße haben nochmal eine ganz wunderbare Endothelschicht.
Und oft ist ja immer die Frage, wie ist denn das mit dem Cholesterin?
Ist auch nochmal ein Riesenthema, aber ich kürzen wir es mal ab.
Cholesterin ist ja erstmal auch nicht nur böse, es ist ja wie so ein Einbauschrank der Zellmembran, der Körper denkt sich bei allem was und dann gibt es ja HDL gutes Cholesterin, LDL schlechtes Cholesterin, aber...
Das LDL ist nur dann böse, wenn es mit Sauerstoff, also wenn es oxidiert ist.
Dann ist es ein eher böses Cholesterin, ein wirklich böses, was die Tendenz hat, sich in diese Schleimhaut reinzusetzen.
Und jetzt wird es spannend.
Man kann aus vorsorgemedizinischer Sicht genau diese Anteile an LDL messen.
Also welcher Anteil ist wirklich oxidiert?
Welcher ist wirklich so ein kleiner Gefäßterrorist?
Aber das LDL lässt sich dann erst in die Hängematte der Herzkranzgefäße oder der Gefäße überhaupt plumpsen, wenn das Endothel, die Schleimhaut, entzündlich ist.
Dann ist die nämlich so ein bisschen klebrig, wie so ein Tesafilm, wo eine Fluse anheftet.
Und da lässt sich dann das LDL, das oxidierte, reinblumsen und macht dann den ersten Schritt zu einer potenziellen späteren richtigen Gefäßverkalkung.
Aber einen Schritt zurück, wenn man also versucht, über den Lebensstil diese erzündlichen Prozesse, das Entstehen der Botenstoffe zu verhindern und damit auch die Gefäßwand nicht entzündlich verändert wird, wenn man darauf aufpasst,
Zum Beispiel im Bereich des Mundhüllensystems keine Entzündungen auszubrüten oder Parodontitis früh zu erkennen und zu behandeln.
All das hilft, diese kleinen Schräubchen zu finden und abzudrehen.