Franca Cirutti
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Es passiert allein.
Es wird versteckt.
Die aufgegessenen Lebensmittel werden hÀufig ersetzt, sodass auch Partnerinnen und Partner das hÀufig nicht merken oder Angehörige.
Es geht auch so weit, dass verschiedene SupermÀrkte angesteuert werden, um selbst da zu
an der Kasse nicht aufsehen zu erregen mit der groĂen Menge an Lebensmitteln, die man kauft oder Leute behaupten, das ist fĂŒr eine Party oder so.
Also es ist mit einer groĂen Heimlichkeit verbunden und das macht es fĂŒr die Betroffenen auch so schwer, Hilfe zu suchen.
Das macht sie aber gleichzeitig auch hÀufig so unsichtbar.
Bulimie ist hÀufiger als Anorexie.
Sie wird aber viel weniger zum Beispiel in der stationĂ€ren Behandlung gesehen, weil die betroffenen Menschen nicht auffĂ€llig untergewichtig sind hĂ€ufig und die Dunkelziffer ist wahrscheinlich groĂ.
Aus psychologischer Sicht hat Bulimie hÀufig eine regulierende Funktion.
Also es geht hĂ€ufig um Spannungsabbau oder darum, unangenehme GefĂŒhle zu dĂ€mpfen.
Manchmal hat es auch einen fast schon selbst verletzenden Aspekt, weil schon auch Mengen gegessen werden, bis es schmerzhaft wird.
Also die Menschen essen, bis sie Schmerzen erleben.
Und das anschlieĂende Erbrechen gibt ihnen dann hĂ€ufig ein GefĂŒhl von Kontrolle.
Und dieser ganze Ablauf, der wird eben wie gesagt hÀufig schon von langer Hand vorbereitet.
Das geht schon vor dem Einkaufen los mit der Planung des Einkaufens und welcher Lebensmittel und so.
Also es nimmt schon einen groĂen Platz im Leben der betroffenen Menschen ein.
Ăbrigens kann das finanziell auch belastend werden, je nachdem wie ausgeprĂ€gt das Störungsbild ist.
Und wie im Grunde bei allen Essstörungen dreht sich auch bei der Bulimie das Denken sehr viel ums Essen, ums Planen, ums Zubereiten.
WĂ€hrend des Essens selbst erleben bulimische Patienten hĂ€ufig ein WohlgefĂŒhl, was aber im Grunde sehr schnell auch ĂŒberlagert wird von schlechtem Gewissen, von Ekel, von Scham.