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The Tamsen Show

GLP-1s For Menopause Belly Fat: What the Science Says and Why It Matters

28 May 2025

Transcription

Chapter 1: What are GLP-1 medications and how do they work?

331.897 - 355.243 Unknown Speaker 1

Also wir haben Rezepte für diese Hormone überall im Körper, aber vor allem in unseren Pancreas. Es hat Rezepte, also jedes Mal, wenn du etwas isst, das dein Glukos und dein Blut erhöht, löst es die Pancreas und produziert mehr Insulin. Okay. But this response is glucose dependent, meaning your glucose level has to be elevated above normal to have an effect in your pancreas.

0

355.283 - 376.86 Unknown Speaker 1

But if you don't have diabetes or your glucose is constantly normal, it's not going to touch your pancreas, so they don't cause hypoglycemia. In unserem Blut haben wir Rezepte für diese Hormone und was sie tun, ist, dass sie die Hormone der Satiety erhöhen. Also die Hormone, die dich voller fühlen. Und dann zwischen den Mittagessen verringert es deine Hungerhormone.

0

376.9 - 395.873 Unknown Speaker 1

Deshalb essen Patienten kleinere Portionen von Essen durch längere Zeit der Tag. In unserem Gehirn, in der amygdala, in der hedonistischen Ernährung, haben wir auch Rezeptoren für sie. Und was sie tun, ist, sie blockieren ihre Bewertungsreaktion, entweder von Futter oder Alkohol. Was bedeutet das?

0

395.913 - 415.126 Unknown Speaker 1

Wenn du für Futter rechnest, wenn du anstrengend oder müde bist oder Depression hast, dass du erwartest, eine Erlösung zu fühlen, von Futter oder Alkohol, dann blockiert es das. Wenn man Hunger hat und sich für Futter befindet, dann ist das keine Reward-Response. Das ist eine Füllung, eine Energie-Response, richtig?

0

415.146 - 432.7 Unknown Speaker 1

Aber wenn man isst, auch wenn man schon voll ist, für eine andere Art von Response, dann blockiert es das. Also am Anfang, wenn man anfängt, diese Medikamente zu nehmen, kann das Verhalten immer noch da sein. Also man geht dafür, man befindet sich dafür, aber man hat keine Reward-Response mehr.

432.76 - 434.161 Dr. Rocio Salas-Whalen

Also was ist der Punkt? Genau.

434.221 - 440.344 Unknown Speaker 1

Also man sieht es und denkt sich, It's not giving you back that, so your behavior changes.

440.384 - 446.186 Dr. Rocio Salas-Whalen

And you learn to do it without feeling like I'm deprived or I want to sneak in there and go get something again.

446.306 - 453.429 Unknown Speaker 1

You still eat and when you eat, you enjoy your food, but then you get satisfied with a smaller portion and then it's out of your mind.

Chapter 2: Why is muscle loss a risk with GLP-1 treatments?

1345.582 - 1365.542 Unknown Speaker 1

We understand now that obesity or weight gain, it's a disease and it's chronic and it's multifactorial. Also der Lebensstil hat einen Teil davon, natürlich, Sedentarismus oder die Art von Essen, die man isst, aber das ist nicht alles. Dann haben wir genetische Faktoren, hereditäre Faktoren, richtig?

0

1365.602 - 1390.198 Unknown Speaker 1

Also ich gehe immer durch den Familien-Tree meines Patienten, der Mutter, Vater, ihre Großeltern, ihre Onkel, ist es irgendwo, wo Obesität ist? Very often there is, right? Hormonal changes, if somebody's in perimenopause, mid age or have PCOS or thyroid disorders, so hormonal changes can also promote waking. And then we have aging, right? Nothing that we can do about that.

0

1390.298 - 1413.387 Unknown Speaker 1

It slows down our metabolism, more tendency of waking. And then the fifth one is environmental factors. All of them, putting in a broad spectrum, right? We have many other things. But in environmental factors we have Das Gebiet, in dem wir leben, wir haben Industrialisierung, die Nahrungsindustrie. Wir können nicht über Obesität oder Wachstum sprechen, ohne über die Nahrungsindustrie zu sprechen.

0

1413.407 - 1435.826 Unknown Speaker 1

Sedentarismus, wenn man von zu Hause arbeitet, wenn man in einem Gebiet lebt, in dem es nicht geht, dass man immer fahren muss. Also all diese Dinge, sogar Pestizide, Plastik, zu dem wir exposed sind. All das kann Wachstum und Obesität ermöglichen. So when you tell somebody that it's only one fifth of the equation what they're doing, it gives them a sense of relief.

0

1436.266 - 1449.053 Dr. Rocio Salas-Whalen

I'm sure it does. I'm sure you've seen all sorts of emotions all different ways and people coming in there with a different type of confidence afterwards if there's weight loss and then that. oder ich bin mir sicher, es ist nur ein Zyklus mit all dem, oder?

1449.093 - 1468.723 Unknown Speaker 1

Ja, und wir glauben oft, dass die Motivation, es zu trainieren, in der Gesundheit passiert, vor dem Gewichtschluss, aber für viele Patienten passiert es während des Gewichtschlusses, oder? Entweder für physische Restriktionen, eine Schmerz, um sie zu trainieren, Selbstvertrauen, sie fühlen sich überrascht, sie fühlen Scham, oder sie verabschieden das Training mit dem Gewichtschluss, oder?

1468.783 - 1483.309 Unknown Speaker 1

Aber sobald du diese beiden Dinge separierst, Und Patienten beginnen, Gewicht zu verlieren, ohne die Druck zu haben, wenn du nicht exercizierst, wirst du kein Gewicht verlieren. Wenn du nicht besser isst, wirst du kein Gewicht verlieren. Dinge verändern sich. Ja. Richtig. Und sie beginnen, sich selbst zu exercizieren. Sie beginnen, sich selbst gesund zu essen.

1483.349 - 1490.272 Unknown Speaker 1

Also ist es sehr einfach für uns zu sagen, oh, die Motivation sollte vorher passieren. Aber tatsächlich sehe ich, dass die Motivation nach dem Verlust stattfindet.

1490.796 - 1500.301 Dr. Rocio Salas-Whalen

Ich denke, das ergibt viel Sinn. Ich denke, es ergibt viel Sinn. Und vielleicht schlafen sie besser jetzt. Können Sie aus GLP-1 kommen, ohne all das Gewicht zurückzuhalten?

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